Asphaltmischanlagen

Asphalt-Transport für Asphaltmischanlagen leicht gemacht – dank individueller Aufzuglösungen von GEDA

Gigantische Anlagen sorgen dafür, dass aus Mineralgesteinen, Füller (Gesteinsmehl), Bindemittel (Bitumen) und weiteren individuellen Gesteinskörnungen Asphalt wird. Der Anspruch an moderne Asphaltmischanlagen ist allerdings hoch: Neben energie- und umwelttechnischen Anforderungen müssen bestimmte, gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte hinsichtlich Lärm-, Geruchs- und Staubbelästigung eingehalten werden. Regelmäßige Wartungsarbeiten der Anlagen sind daher unerlässlich, um einen reibungslosen Ablauf in der Asphaltherstellung zu garantieren. Vor allem die turmförmigen Mischmodule müssen jederzeit zugänglich sein. Dafür bleibt den Mitarbeitern oftmals nur der mühsame Aufstieg über den Treppenturm – Zeit und bares Geld bleiben hier allerdings im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke.

GEDA bietet Ihnen mit speziellen Höhenzugangslösungen die Möglichkeit, Asphalt so zu transportieren, dass Sie Ihre Effizienz steigern und sowohl die Kraft als auch die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter schonen können.

Wie wird ein Aufzug an der Asphaltmischanlage eingesetzt?

Der ganzjährige Einsatz bei Wind und Wetter und der Transport schwerer Lasten stellen zusätzliche Anforderungen an die vor Ort eingesetzte Technik sowie an die Mitarbeiter im Asphaltwerk. Für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten stehen GEDA Aufzüge bereit, die vor allem auch für 

  • den Asphalt-Transport
  • den Transport von Werkzeugwägen, Schweißgeräten und Brennern und
  • die Beförderung von Ersatzteilen wie zum Beispiel die Paralleltrommel

verwendet werden können.

Die geräumigen Aufzug-Bühnen bieten zudem ausreichend Platz, um das Asphaltmischgut und Personen gleichzeitig in die gewünschte Höhe zu transportieren. Ein Lift für die Asphaltmischanlage bedeutet also eine extreme Zeit- und Kostenersparnis für den Betreiber und eine wirkungsvolle Vorbeugung von Gesundheitsrisiken für Mitarbeiter.

Welche Aufzüge eignen sich für Asphaltmischanlagen?

Wenn Sie Schüttgüter wie Sand, Kies oder andere Asphalt-Materialien zu transportieren haben, haben Sie bei GEDA die Auswahl zwischen den Aufzügen GEDA 300 ZP P , GEDA 500 ZP P  und GEDA 1500 ZP P, die sich als Höhenzugangsspezialisten bewährt haben. Mit einer Tragfähigkeit von 2.000 kg erleichtern die Transportbühnen regelmäßige Inspektionen und Instandhaltungsarbeiten. Besondere Highlights sind die GEDA Personen- und Materialaufzüge Multilift P12 P  und Multilift P18 P, die mit einer Tragfähigkeit von bis zu 2000 kg punkten. 

Ob Sie eine stationäre, leicht versetzbare oder radmobile Asphaltmischanlage haben: GEDA bietet Ihnen garantiert das richtige Asphalt-Transportmittel für Ihre Baustelle im Straßenbau oder im Gewerbepark. Bei den GEDA Aufzügen handelt es sich stets um Permanentanlagen, die auch nachträglich an der Asphaltmischanlage montiert werden können.

Lifte für Asphaltmischanlagen: GEDA Highlights für den Asphalt-Transport

Als Höhenzugangsspezialist verspricht GEDA die einfache Handhabung seiner Aufzüge und den sicheren Zugang zu schwindligen Höhen. So kann das GEDA UNI-MAST System universal bei allen Zahnstangenaufzügen von 300 kg bis 2.000 kg Tragfähigkeit eingesetzt werden. Um die Wartungskosten am Aufzug der Asphaltmischanlage zu reduzieren, ist serienmäßig eine automatische Schmiereinrichtung in die Industrieaufzüge integriert. Zudem hilft ein Diagnosesystem bei der Identifizierung von Fehlern am Lift. Für die Sicherheit der Mitarbeiter auf der Baustelle werden verzinkte oder aus Edelstahl bestehende Etagensicherungstüren an den Kabinen montiert. 

Asphalt-Wissen kompakt von GEDA

Welche Arten von Asphalt gibt es?
Grundsätzlich liegt der Unterschied der Asphaltsorten in der Zusammensetzung der Komponenten und der Art der Auftragung auf die Straße.. Beim Auftragen der Deckschicht wird zwischen Gussasphalt und Walzasphalt unterschieden. Für hoch beanspruchte Straßen wird Gussasphalt verwendet, der aus Splitt, Sand, Bitumen und einem hohen Anteil an feinkörnigen Füllern besteht. Dadurch lässt er sich gut verteilen und muss nicht noch extra verdichtet werden. Eine weitere Art des Gussasphalts ist Asphaltmastix. Das Material besteht ausschließlich aus Sand, Füller und Bitumen und ist daher besonders zähflüssig. Es wird zum Ausbessern von Asphalt-Deckschichten verwendet.

Auf der anderen Seite gibt es die Walzasphalte Asphaltbeton und Splittmastixasphalt. Asphaltbeton ist die am häufigsten verwendete Asphaltsorte und beinhaltet einen Splitt-Anteil von 50 %. Er wird mit einem Straßenfertiger auf die Fahrbahn aufgebracht und mittels eines Walzfahrzeugs sofort verdichtet. Der Splittmastixasphalt unterscheidet sich vom Asphaltbeton durch die unterschiedlichen Zugabemengen: Bitumen, Füller und Splitt sind relativ hoch, während der Sandanteil vergleichsweise gering ausfällt. 

Wie funktioniert eine Asphaltmischanlage?
Die Herstellung von Asphalt erfolgt in einer eigens dafür vorgesehenen Mischanlage, die auf Bauhöfen, in Gewerbegebieten oder der Baustelle selbst zu finden ist. Die Asphaltmischanlage besteht aus mehreren Baugruppen, wobei jede einzelne Anlage eine bestimmte Aufgabe erfüllt. Die Vordosierung der Mineralstoffe verläuft über Doseure, wodurch jedes Asphaltrezept individuell zusammengemischt wird. Anschließend werden die Mineralstoffe in einer Trockentrommel mit Brenner getrocknet. Das Asphaltmischgut läuft über ein Modul für die Entstaubung sowie ein Siebmodul und wird dann in einem Heißmineralsilo gelagert. Die einzelnen Komponenten werden abermals abgewogen und dann im Mischer zu einer homogenen Masse zusammengefügt. Nach dem Mischprozess wird das fertige Asphaltmischgut im Mischgutsilo gelagert. Von der Lagerstätte wird der Asphalt dann zum Einsatzort im Straßenbau oder im Gewerbepark transportiert.

 

 

Unsere Produktpalette für Asphaltmischanlagen:

 
ma_300_zpp,ma_500_zpp,ma_1500_zpp,ma_multilift_p12_p,ma_multilift_p18_p,ma_bl_2000_p,ma_sh
Know-How im Einsatz: