Berufswegekompass 2021

Endlich war es soweit! Nach einem Jahr coronabedingter Auszeit konnte am 23.10.2021 der Berufswegekompass in Harburg stattfinden.

Mit dem ehrgeizigen Ziel, den künftigen Traumberuf zu finden, besuchten am 23.10.2021 wieder zahlreiche Jugendliche und deren Eltern den Berufswegekompass in Harburg. Mit einem ausgeklügelten und praktikablen Hygienekonzept war es möglich, über 2.000 Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild über die verschiedensten Ausbildungsberufe zu machen. Organisiert von den Wirtschaftsjunioren Donau-Ries war die regionale Berufsmesse auch nach einem Jahr coronabedingter Pause wieder ein voller Erfolg.

Natürlich war auch GEDA mit einem Messestand und den Ausbildern Stefan Löffler (Vertreter der logistischen Ausbildung), Gerhard Miller (Leiter technische Ausbildung), Tina Feldner (Leiterin kaufmännische Ausbildung) und Tina Lechner (Assistentin kaufmännische Leitung) vertreten.

Schule aus? Hoch hinaus! – Unter diesem Motto präsentierte sich die Firma GEDA den zahlreichen potenziellen Nachwuchskräften und deren Eltern das Ausbildungs- und Studienangebot des international tätigen Unternehmens. Informieren konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die sieben Ausbildungsberufe und drei duale Studienangebote. Das umfangreiche Ausbildungsangebot der Firma GEDA gibt vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihren Traumjob zu erlernen und Teil der GEDA Geschichte zu werden. Die Ausbilder beantworteten gerne die vielen Fragen und gaben nicht nur alles Wissenswerte über das Unternehmen weiter, sondern auch hilfreiche Tipps zur Erstellung von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis hin zur optimalen Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.

GEDA ist beim Berufswegekompass bereits zum 16. Mal mit von der Partie. Für Personalchef Stefan Schweitzer ist die Teilnahme auch ein klares Bekenntnis zum Standort Donau-Ries: „Die Bedeutung einer Präsenzveranstaltung ist für uns sehr hoch. Wir bei GEDA legen ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung. Durch die Corona-Pandemie war es nahezu nicht möglich, persönliche Kontakte zu den Jugendlichen zu knüpfen. Umso wichtiger war es, interessante Gespräche beim Berufswegekompass zu führen und in ein neues Ausbildungscenter zu investieren, in dem wir unter TOP-Bedingungen die Nachwuchskräfte von morgen ausbilden können.“

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Asbach-Bäumenheim ist einer der führenden Bau- und Industrieaufzughersteller weltweit und bildet junge Menschen in insgesamt sieben Berufen aus. Berufsstarter können eine Ausbildung als Industriekaufmann m/w/d, Fachkraft für Lagerlogistik m/w/d, Fachlagerist m/w/d, Industriemechaniker m/w/d, Mechatroniker m/w/d, Industrieelektriker m/w/d oder Konstruktionsmechaniker m/w/d absolvieren. Zusätzlich bietet GEDA duale Studiengänge im Bereich BWL-Industrie / BWL-International Business und Elektrotechnik / Informationstechnik an.

Mit 560 Mitarbeitern und sieben Standorten weltweit, einem einzigartigen Gesundheitskonzept und umfassenden Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt GEDA zu den Top Arbeitgebern und Ausbildungsunternehmen der Region.