Der Verkehr kann rollen

Ein historischer Moment - die Straßeneröffnung der neuen Mertinger Straße in Asbach-Bäumenheim. Diese Eröffnungsfeier hat einen besonderen Stellenwert für das mittelständische Unternehmen GEDA GmbH, denn bis zu diesem Schritt, mussten einige Hürden überwunden werden.

Vor ca. zwei Jahren wurde mit dem Projekt GEmeinsamDA eine Mitarbeiter-Initiative gegründet, die die Bürger:innen in Asbach-Bäumenheim zum Bürgerentscheid „Straßenverlegung“ überzeugen mussten. Dieser „Rückenwind“ hat den geschäftsführenden Gesellschafter, Johann Sailer darin bestärkt, seine Visionen fortzusetzen. Herr Johann Sailer begrüßte persönlich - in seinen individuell geführten Werksführungen - über hunderte von interessierten Bürger:innen und überzeugte von der Notwendigkeit der Straßenverlegung. An die GEDA Seite reihten sich auch dankenswerterweise die einzelnen Fraktionen der Gemeinderatsmitglieder, die mit großartiger Unterstützung durch neutrale Aufklärung der Sachlage für diesen Bürgerentscheid mitgekämpft haben.

Umso erfreulicher war es heute, dass ein Teil der Gemeinderatsmitglieder und Stellvertreter der GEmeinsamDA-Mitarbeiter-Initiative an der lang erwarteten Straßeneröffnung teilnehmen konnten und die Lorbeeren, für ihre Bemühungen mit ernten durften. 

Ab dem heutigen Tage ist die neue Mertinger Straße offiziell eröffnet und der Verkehr wird um den Firmenhauptsitz herumgeführt.  Als Verbindung zwischen Asbach-Bäumenheim und Mertingen hat die Straße einen hohen Stellenwert im Landkreis Donau-Ries. Wie geplant, hat das beauftragte Bauunternehmen Thannhauser Straßen- und Tiefbau GmbH alle nötigen Arbeiten, in nur siebeneinhalb Monaten, fertiggestellt. Ganze 727 m ist die Straße lang und wird in Zukunft der offizielle Zufahrtsweg zur Gemeinde und den anliegenden Gewerbe-Unternehmen sein. 

Natürlich hat es sich das Unternehmen GEDA GmbH nicht nehmen lassen, die erste Autofahrt und die Eröffnung mit geladenen Gästen zu feiern. Wichtige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft trafen sich gleich morgens an der Kreuzung zum Unternehmen Zott SE & Co. KG und fanden ein paar passende Worte zu diesem Ereignis. So sprach die stellvertretende Landrätin Claudia Marb von Bindungen – Bindungen zum Standort, zu den Gemeinden und zu den Bewohnern – ein Zeichen für die Region. Für Asbach-Bäumenheims Bürgermeister und seine Gemeinde ist es nach eigener Aussage ein Tag zum Feiern und Freuen.

Der geschäftsführende Gesellschafter der GEDA GmbH – Herr Johann Sailer – bedankte sich bei allen Anwesenden und Beteiligten. Er sprach von einem großen Tag für das Unternehmen und dessen weitere Entwicklung.

Feierlich wurde das symbolische Band von den Beteiligten durchschnitten und direkt eine erste Probefahrt gemacht.

v.l.n.r. Marika Schimmer (GEDA GmbH), Johann Sailer (Geschäftsführender Gesellschafter GEDA GmbH), Martin Paninka (Bürgermeister Gemeinde Asbach-Bäumenheim), Claudia Marb (stellvertretende Landrätin), Veit Meggle (Bürgermeister Mertingen), Manuel Munninger (GEDA GmbH)