Die Zukunft im Blick

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres startete am 01.08.2018 ein neuer Auszubildender seine berufliche Zukunft in der Geraer Niederlassung der Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG.

Niederlassungsleiter Frank Kutzner, Tristan Hendreich und Thomas Senftleben (v. l. n. r.)

Um neue Azubis zu finden beteiligt sich das Unternehmen unter anderem regelmäßig an Ausbildungsmessen oder gewährt Schulabgängern Einblicke in die Firma.

Tristan Hendreich beginnt seine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker in der Unternehmensniederlassung des Bau- und Industrieaufzugherstellers GEDA in Gera. Die Aufregung war groß, schließlich läutet der Start ins Berufsleben einen völlig neuen Lebensabschnitt ein. Niederlassungsleiter Frank Kutzner und Ausbildungsleiter Thomas Senftleben begrüßten den Neuankömmling und wünschten ihm viel Erfolg und Freude bei seiner Ausbildung. Inzwischen ist Herr Hendreich schon fleißig in den jeweiligen Abteilungen unterwegs und konnte bereits erste wertvolle Erfahrungen im Berufsalltag sammeln.

Ausbildung hat einen hohen Stellenwert

Bereits während der Ausbildung selbst Verantwortung übernehmen und erworbenes Wissen gleich in die Praxis umsetzen – die Ausbildung bei GEDA wird diesen Ansprüchen voll gerecht. Getreu dem Motto „learning by doing“ nimmt der Bereich Ausbildung im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert ein.
„Ziel unserer internen Ausbildung ist es, qualifiziertes Personal für die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Außerdem sehen wir uns in der Verantwortung für die Jugend und die eigene Region“, so Thomas Senftleben.

College on Tour

IHK-Schülercollege und Ausbildungsbörse als Türöffner

Um jungen Schulabgängern die Ausbildungsmöglichkeiten bei GEDA nahe zu bringen, nimmt das Unternehmen regelmäßig an Ausbildungsmessen teil oder veranstaltet Schülerevents vor Ort.
So stand unlängst im Rahmen des IHK-Schülercollege ein Aktionstag an, bei dem Interessierte das Unternehmen besuchen und beim selbst ausprobieren testen konnten, was hinter dem Beruf des/der Konstruktionsmechaniker/in steckt.
Nach der Unternehmensvorstellung am Morgen ging es direkt ans praktische Arbeiten. Am Schraubstock wurde Rundstahl mit Säge und Feile bearbeitet, damit im Anschluss auf beiden Seiten ein Gewinde geschnitten werden konnte. Das Ergebnis war ein Gewindebolzen, der verwendet wird, um zwei Materialien mit einem bestimmten Abstand miteinander zu verbinden. Während dieser Arbeit erklärte der GEDA-Azubi Oliver Schenke erste Inhalte der Grundausbildung im Ausbildungsberuf Konstruktionsmechaniker/in bei GEDA.

Der anschließende Betriebsrundgang zeigte, wie Bauaufzüge funktionieren und welche Arbeitsschritte für deren Herstellung notwendig sind. Um einen kleinen Einblick in den Produktionsprozess zu erhalten, montierten die Schüler ein Schließsystem für eine Etagentüre.
Zum Mitnehmen durfte sich am Ende jeder Schüler einen kleinen Elefanten und einen GEDA-Miniaufzugsturm zusammenbauen. Die dafür nötigen Einzelteile wurden zuvor in der Laserschneidemaschine zugeschnitten.

Auch auf der Geraer Ausbildungsbörse, die am 08.09.2018 stattfand, war die GEDA-Niederlassung Gera mit einem eigenen Stand vertreten. Den ganzen Tag über standen Azubis sowie Ausbildungsleiter Rede und Antwort zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei GEDA.