Ehrungen mit Abstand

Einen besonderen Tag durften die neuen Nachwuchskräfte des Unternehmens GEDA, trotz Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben, verbringen. Die Ehrung der Auszubildenden darf jedoch, auch in Pandemiezeiten, nicht zu kurz kommen.

Allen zehn Auszubildenden und einem Absolventen eines Verbundstudiums durfte die Geschäftsführung, des Bau- und Industrieaufzugherstellers GEDA GmbH aus Asbach-Bäumenheim, zu dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungen gratulieren. Trotz der aktuellen Einschränkungen und Abstandsregelungen konnten die jungen Nachwuchskräfte gebührend in den neuen Lebensabschnitt begleitet werden.

Dieses Jahr wurden in Asbach-Bäumenheim nicht nur Industriekaufleute, Mechatroniker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Konstruktionsmechaniker und Industriemechaniker ausgebildet, sondern auch ein Verbundstudium im Bereich Maschinenbau mit Patrick Schröttle begleitet. Der Abschluss wurde nicht nur bestanden, sondern auch mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen (Note 1). In Zukunft unterstützt Patrick Schröttle die mechanische Konstruktion des Unternehmens. Ein weiteres hervorragendes Ergebnis konnte Franziska Schärl (Industriekauffrau) erzielen. Johannes Fankhaenel (Fachkraft für Lagerlogistik), Julian Kauffeldt (Konstruktionsmechaniker), Luis Zobel (Mechatroniker), Felix Bösele, Jonas Nenke, und Kai Kaehler (Industriemechaniker) durften einen Vertrag entgegennehmen und so ihre weitere Zukunft bei GEDA in Asbach-Bäumenheim beginnen. Außerdem kann dem Konstruktionsmechaniker Oliver Schenke zu einer Übernahme in Gera gratuliert werden.

Besonders stolz ist das Unternehmen auf den frisch gebackenen Mechatroniker Ahmad Rateb Alsayd Abdulhamid. Er kam vor 5,5 Jahren aus Syrien nach Deutschland. Trotz erster Sprachbarrieren wurde sein Potenzial erkannt und gefördert. Sein sehr guter Abschluss (Note 1) hat jedoch alle Erwartungen übertroffen. Nach den bestandenen Abschlussprüfungen haben so neun neue Fachkräfte direkt ihren festen Arbeitsvertrag bei GEDA unterschrieben.

Umfangreiches Ausbildungs- und Studienangebot

Die Firma GEDA legt nicht nur Wert auf die Förderung der internen Mitarbeiter, sondern auch auf eine hochwertige und solide Ausbildung von Nachwuchskräften. Um diesem Ziel gerecht zu werden, fordert und fördert GEDA seine Auszubildenden ganz besonders. Hierbei ist es dem mittelständischen Maschinenbauunternehmen sehr wichtig, die jungen Leute in das Tagesgeschäft und in alle relevanten Aufgaben mit einzubeziehen. Nur so können die Azubis auf die berufliche Zukunft vorbereitet werden und eine unbefristete Übernahme in das Unternehmen angestrebt werden.

Das Unternehmen bildet am Hauptsitz in Asbach-Bäumenheim in insgesamt sieben Berufsbildern, zwei dualen Studiengängen und einem Verbundstudium aus. Es sind motivierte und interessierte Schulabgänger und Umsteiger im Hause GEDA gerne willkommen.

Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer (links) und der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer (rechts) V.l.n.r.: Kai Kaehler, Julian Kauffeldt, Ahmad Rateb Alsayd Abdulhamid, Felix Bösele, Luis Zobel, Jonas Nenke, Gerhard Miller (Ausbilder)
Der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer (links) und der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer (rechts) gratulieren Franziska Schärl zu Ihrer bestandenen Ausbildung zur Industriekauffrau.
Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer (links) und der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer (rechts) mit Johannes Fankhaenel, Stefan Löffler (Ausbilder)
Der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer (links) mit Manuel Ziegelmeier (Leiter Mechanische Konstruktion).
Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer (rechts) mit Patrick Schröttle.