Ein Tag im Zeichen der Gesundheit

3. Gesundheitstag bei GEDA in Asbach-Bäumenheim

Vergangenen Donnerstag stand bei der Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG in Asbach-Bäumenheim ein ganzer Tag im Zeichen der Gesundheit. Der 3. Gesundheitstag bot den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein vielfältiges Angebot rund um die Themen Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness – aber auch die Möglichkeit, um Gutes zu tun. 

Organisiert vom Gesundheitszirkel der Firma GEDA und unterstützt von der AOK Donauwörth, fanden den ganzen Tag über zahlreiche Workshops statt, in denen sich die GEDA-Belegschaft umfassend über Gesundheitsthemen informieren und sich selbst auch eine kurze Auszeit gönnen konnten.

Mitmachaktionen, Vorsorge und Vitaminbomben


Das aktive Mitmachen stand den Tag über im Vordergrund. Beim Hautscreening konnten die Mitarbeiter ihre Haut genau unter die Lupe nehmen und auf mögliche Vorstufen, Frühstadien oder Risikofaktoren untersuchen lassen, um einer Hautkrebserkrankung vorzubeugen. Kleine Entspannungs- und Atemübungen, die man ganz einfach auch in den Arbeitsalltag integrieren kann, wurden im Workshop “Entspannung“ aufgezeigt. Zur Lockerung und Lösung von Verspannungen konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Nackenmassage oder eine „Thermo + Fit“-Trainingseinheit gönnen. Zu einem gesunden Lebensstil gehört natürlich auch eine ausgewogene und bewusste Ernährung. Für den Vitamin-Kick zwischendurch standen den ganzen Tag über Körbe mit frischem Obst im Verwaltungsgebäude und in der Fertigung bereit.

Verantwortung übernehmen

Aber nicht nur an das eigene Wohlbefinden wurde gedacht. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Gleichgültigkeit – Schenke Leben, spende Blut“ rollte bereits am Vormittag der Blutspendetruck des bayerischen Roten Kreuzes auf den GEDA-Parkplatz. Das Engagement der GEDA-Belegschaft war groß: Sage und schreibe 62 Mitarbeiter hatten sich bereits im Vorfeld zur Blutspende angemeldet bzw. ließen sich als möglicher Stammzellspender typisieren. Hinzu kamen vier Anmeldungen der benachbarten Firma Zott. „Jeder kann in eine Notsituation kommen. Daher ist es für mich eine Selbstverständlichkeit Blut zu spenden“, sagt eine GEDA-Mitarbeiterin.
Neben der Möglichkeit zur Blutspende und zur Typisierung gab es im Blutspendetruck auch umfassende Informationen zum Thema Organspende.

Der Mensch im Mittelpunkt

GEDA-Geschäftsführer Johann Sailer freute sich über die positive Resonanz und das Engagement der Belegschaft: „Unsere Aufgabe als Arbeitgeber ist es, das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu erhalten und sie für die Themen Gesundheit und Gesunderhaltung zu sensibilisieren. Dabei möchten wir unsere Mitarbeiter aktiv unterstützen.“
Das Wohl der Belegschaft steht für die Geschäftsleitung seit jeher im Fokus. Deshalb verfolgt GEDA ein einzigartiges Konzept: Im Rahmen des „Der Mensch im Mittelpunkt“-Programms haben alle Mitarbeiter und auch deren Ehe- bzw. Lebenspartner ganzjährig die Möglichkeit, an einem umfassenden Seminar- und Schulungsangebot teilzunehmen und sich sowohl mental als auch psychisch schulen zu lassen. „Wir arbeiten bewusst an unserer Unternehmenskultur und möchten mehr bieten als andere“, so Johann Sailer weiter.