Erstklassige Ausbildungsmöglichkeiten

Die finale Fertigstellung des neuen Ausbildungscenters der Firma GEDA ist abgeschlossen. Alle Auszubildenden freuen sich schon riesig, in dem neu geschaffenen Ambiente zu wirken.

Das neue Ausbildungscenter der Firma GEDA GmbH ist nach neun Monaten Umbauzeit bezugsfertig und erstrahlt in seiner modernen Optik. Durch den Erwerb eines angrenzenden Gebäudes, am Hauptstandort Asbach-Bäumenheim, hat die Geschäftsführung eine großartige Location geschaffen, um den Auszubildenden in den technischen Ausbildungsberufen alle Lerninhalte optimal zu vermitteln. Aufwendige Renovierungsarbeiten haben aus der ehemaligen Diskothek ein neues „Zuhause“ für alle GEDA-Azubis gemacht. Hochwertige Werkzeuge, top moderne Maschinen und eine durchdachte Raumaufteilung sollen viel Freude bei den täglichen Arbeiten bringen und das Lernen enorm vereinfachen. Mit den neuen Berufsstartern, welche am 01.September 2021 von der Geschäftsleitung und deren Ausbilder willkommen geheißen wurden, konnte das Ausbildungscenter offiziell eröffnet und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Mit einem gemeinsamen Mittagessen – unter der Einhaltung aller Corona-Maßnahmen – wurden die 16 neuen Azubis begrüßt. Eine besondere Freude war, dass alle geladenen Ehrengäste, darunter der Landrat Hr. Stefan Rößle, Reinhold Braun (stellv. Präsident der IHK Schwaben), Andreas Mayer (2. Bürgermeister Asbach-Bäumenheim) und Christoph Schafnitzel (ehem. Prisma Besitzer) sich Zeit für die Feierlichkeiten genommen haben. Mit ein paar freundlichen Worten sprachen diese Glückwünsche aus und gaben den Azubis ein paar Worte mit auf den Weg. Bei einer Führung durch das Ausbildungscenter erklärte der leitende Ausbilder Hr. Miller die Besonderheiten, die das Gebäude jetzt mit sich bringt. Eine kurze Einführung in die neuen Maschinen durfte auch nicht fehlen und für eine kurze Partie auf dem selbstgebauten Azubi- Flipper war noch Zeit.

Nicht nur die Ausbildungsstätte hat sich bei GEDA verändert – das Ausbildungsangebot wird stetig überdacht und den aktuellen Ansprüchen angepasst. Im Jahr 2021 wurde zu den bisherigen Ausbildungsberufen: Industriekaufmann, Mechatroniker, Industriemechaniker, Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) noch ein weiterer Lehrberuf ergänzt. Es besteht jetzt auch die Möglichkeit, die Fertigkeiten des Industrieelektrikers zu erlernen. Auch ein weiteres Studienangebot im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik wurde ergänzt.

Schon immer legt das Unternehmen GEDA nicht nur Wert auf die Förderung der Mitarbeiter, sondern auch auf eine hochwertige und solide Ausbildung von Nachwuchskräften. Um diesem Ziel gerecht zu werden, fordert und fördert GEDA seine Auszubildenden ganz besonders. Die Bereitstellung eines angenehmen Arbeitsumfelds, das Arbeiten in einem tollen Betriebsklima, sowie die nötige Unterstützung ist dabei zu einem Unternehmensmotto geworden. Um einen soliden und gefestigten Grundstein zu legen, beginnt die technische Ausbildung mit einem Grundlehrgang, genau abgestimmt auf den jeweiligen Ausbildungsberuf. Hier werden alle „Basics“ erlernt und an kreativen Werksstücken angewendet. Wenn die Grundlagen „sitzen“, darf auch im Tagesgeschäft mitgearbeitet werden. Es ist dem mittelständischen Maschinenbauunternehmen sehr wichtig, die jungen Leute hier und in alle relevanten Aufgaben mit einzubeziehen. Nur so können die Azubis auf die berufliche Zukunft vorbereitet werden und eine unbefristete Übernahme in das Unternehmen angestrebt werden.

Das Unternehmen bildet insgesamt in sieben Berufsbildern, zwei dualen Studiengängen und einem Verbundstudium aus. Es sind sowohl motivierte und interessierte Schulabgänger sowie Quereinsteiger im Hause GEDA gerne willkommen.