Feuer, Wasser, Erde, …GEDA!

Beim Bau des neuen „The Five Elements“-Bürogebäudes der Firma Statoil in der norwegischen Hauptstadt Oslo sind insgesamt acht Geräte des bayerischen Bauaufzugherstellers GEDA-Dechentreiter GmbH & Co.KG im Einsatz.

Am Stadtrand von Oslo entsteht derzeit ein Bürogebäude der Superlative. Seit 2008 arbeitete der norwegische Ölkonzern Statoil daran, eine Alternative für seine beiden Büros in Oslo zu finden. Die aktuellen Mietverträge der Büroräume in Majorstua und Vaekero enden im Herbst 2012. Bis dahin musste also eine Lösung gefunden werden, die es ermöglicht, die Aktivitäten des Unternehmens in Oslo von einem zentralen Büro aus zu lenken.
Es sollte eine in die Zukunft gerichtete Bürolösung mit besten technischen Voraussetzungen und einzigartiger Architektur entstehen. Schließlich wurde das in Oslo ansässige Architekturbüro a-lab mit der Planung des Bürokomplexes beauftragt. 

Auf einer Fläche von insgesamt 65.000 m² wächst das Gebäude in strandnaher Lage auf neun Etagen 39 Meter hoch nach oben. Die Büros werden Raum für ca. 2.000 Arbeitnehmer bieten.  


Außergewöhnliche Architektur 

Dabei handelt es sich aber nicht um irgendein Standard-Bürogebäude. Die Architektur des Komplexes ermöglicht das Arbeiten in einer ganz besonderen Atmosphäre: Es besteht aus fünf länglichen Gebäude-teilen, jeweils 140 Meter lang und 12,5 Meter bzw. drei Stockwerke hoch. Jeder Gebäudeflügel steht dabei symbolisch für eines der fünf Elemente Feuer, Wasser, Erde, Metall und Holz, was dem Komplex den Namen „The Five Elements“ verliehen hat. Die Anordnung der einzelnen Elemente wurde dabei vom klassischen „Mikado“-Spiel inspiriert: Sie liegen versetzt neben- bzw. übereinander und bilden ein offenes Atrium.     
Bei der Planung des Bauprojekts wurde hoher Wert auf Umweltfreundlichkeit gelegt. Das Gebäude verfügt über umweltschonende und energiesparende Lösungen für Heizung und Lüftung. Zudem wird ein Park rund um das Gebäude angelegt.
Bereits vor der Fertigstellung sucht die extravagante Architektur des „The Five Elements“ -Bürokomplexes Ihres Gleichen. 2009 gewann das Bauprojekt den „Future Commercial Price“ auf dem „World Architecture Festival“. 

Die einzigartige Bauweise des neuen Statoil-Büros stellt natürlich auch besondere Ansprüche an die vor Ort eingesetzte Bautechnik.
Den Zuschlag für die Lieferung der Höhenzugangstechnik bekam die Firma Utleiecompagniet AS (Uco), welche seit Jahren eng mit dem deutschen Bauaufzughersteller GEDA-Dechentreiter GmbH & Co.KG zusammenarbeitet. Gemeinsam konnten die beiden Firmen perfekte Lösungen bezüglich Verankerungen, Bodenpressung, Service und Wartung finden. Die „The Five Elements“-Baustelle wurde mit insgesamt acht GEDA-Geräten ausgestattet, welche perfekt auf die dortigen Gegebenheiten angepasst sind.  

5x GEDA Multilift P18 Comfort

Der GEDA Multilift P18 Comfort kommt am „The Five Elements“-Gebäude ganze fünfmal zum Einsatz. Der Aufzug sorgt vorwiegend für den sicheren und zuverlässigen Personentransport. Das komplette fahrfähige Gerät wird als eine Einheit geliefert; mit perfekten Maßen zur Containerverladung und zum LKW-Transport. Vor Ort kann dann sofort mit dem Aufsetzen der Mastteile begonnen werden ohne noch Einzelteile für die Kabine zusammenzubauen. Ein schneller und unkomplizierter Aufbau ist somit garantiert. Die serienmäßige Automatiksteuerung kann optional durch die noch bedienerfreundlichere Etagenvorwahlsteuerung ersetzt werden. Aus Sicherheitsgründen ist die 2,5 Meter hohe Umwehrung elektrisch-mechanisch verriegelt, d.h. die Umwehrungstür kann nur geöffnet werden, wenn das Gerät in der Bodenstation steht. Aufgrund des Zwei-Master Systems wirken geringe Verankerungskräfte. Der GEDA Multilift P18 ist für den Transport von bis zu 20 Personen ausgerichtet. Der Aufzug überzeugt durch eine Förderhöhe von bis zu 100 Metern, wobei die maximale Tragfähigkeit 2000 kg beträgt. Die fünf GEDA Multilift P18 Comfort-Geräte am „The Five Elements“-Bürogebäude verfügen über eine Förderhöhe von 17 bzw. 26 Metern und transportieren Personen und Material mit einer Geschwindigkeit von 32 m/min bis 40 m/min nach oben. 

1x GEDA PH 2032 650 Single 

Des Weiteren ist am „The Five Elements“-Gebäude in Oslo ein Personen- und Materialaufzug aus der GEDA PH-Serie installiert. Der PH 2032 650 überzeugt durch eine Tragfähigkeit von 2.000 kg / 25 Personen, einer durch den Frequenzumrichter gesteuerte Hubgeschwindigkeit von 40 m/min und einer maximalen Förderhöhe von 400 Metern. In Zusammenarbeit zwischen GEDA und Uco wurde für das Bauprojekt in Oslo eigens ein spezielles, starkes Betonfundament angefertigt, um die erste Verankerung erst auf 21 Metern Höhe setzen zu können. Die Förderhöhe des PH 2032 650 in Oslo beträgt 39 Meter. Die bereits bekannten Sicherheitseinrichtungen wie die geschwindigkeitsabhängige GEDA-Fangvorrichtung, Überlastschutz oder auch Endschalter an der obersten und untersten Etage gehören selbstverständlich mit zur Serienausstattung. Wie bei allen GEDA-Zahnstangenaufzügen ist beim PH 2032 650 Single die sogenannte Schmiereinrichtung serienmäßig enthalten, die für deutlich geringeren Verschleiß der Zahnstangen und Ritzel sorgt. 

2x GEDA 2 PK

Die Stahlträger für die oberen Gebäudeteile des „The Five Elements“-Bürogebäudes werden mit Hilfe von Nordeuropas größtem mobilem Kran angehoben und montiert.
Auf der Baustelle sind zwei GEDA-Kranführeraufzüge 2 PK im Einsatz, die das Personal innerhalb kürzester Zeit an den in großer Höhe gelegenen Arbeitsplatz befördern. Riskante, anstrengende Kletteraktionen sind somit hinfällig. Der GEDA 2 PK ist für den Transport von zwei Personen ausgelegt, wobei die Tragfähigkeit 200 kg beträgt. So kann gegebenenfalls auch notwendiges Material für Wartungsarbeiten mit nach oben transportiert werden. Die Hubgeschwindigkeit beträgt 24 m/min. bei einer maximalen Förderhöhe des Aufzugs von 120 Metern. Das Thema Sicherheit steht natürlich im Fokus. Im Notfall können bewusstlose oder erkrankte Kranbediener innerhalb kürzester Zeit geborgen werden. Der Aufbau des GEDA 2 PK erfolgt einfach und mühelos. Nachdem die Grundeinheit aufgebaut und verankert ist, werden die 22 kg leichten Alu-Leiterteile bei geöffnetem Kabinendach aufgesetzt und mittels patentierten Schnellverschluss spielend leicht und ganz ohne Schrauben montiert. Eine spezielle Schienenverankerung sorgt für einen spannungsfreien Anbau am Kranmast. Gesteuert wird der Aufzug vom Steuerpult im Fahrkorb aus. Zusätzlich kann optional auf Steuerung von außen umgestellt werden. 

Sicherheit auf allen Ebenen 

Die Geräte Multilift P18 und der PH 2032 650 am „The Five Elements“-Bürogebäude verfügen über je drei Haltestellen. Die Sicherheit an den Ein- und Ausstiegsstellen ist durch die GEDA-Etagensicherungstüren „Comfort“ gegeben. Die Türen können um 180° gedreht werden und sind damit sowohl links- als auch rechtsöffnend einsetzbar. Sie zeichnen sich durch ihren einfachen und unkomplizierten Aufbau aus, zudem sind alle Teile feuerverzinkt. Durch die speziell von GEDA entwickelte und patentierte Verriegelungseinrichtung entsprechen die Etagensicherungstüren den Anforderungen der aktuellen Maschinenrichtlinie.  

Noch bis Herbst 2012 im Einsatz 

Der Statoil-Konzern wird das Gebäude am 1. September 2012 übernehmen und die neuen Büroräume am 15. Oktober beziehen. Bis zur Fertigstellung im Herbst 2012 werden die acht Geräte aus dem Hause GEDA ihren Dienst am wohl außergewöhnlichsten Bürogebäude Oslos verrichten.