GEDA 1255 Meter über dem Meer

Transportbühne GEDA 1500 Z/ZP am Staudamm Hongrin – eine schwindelerregende Herausforderung

Der Hongrin-Stausee liegt auf 1255 Metern in der Nähe des Col des Mosses, in den Alpen des Genferseegebiets. In seinem großen Becken wird Wasser für die Stromerzeugung zurückgehalten. Der Ende der 1960er Jahre erbaute Hongrin-Staudamm hält das Schmelzwasser von neun Wasserläufen zurück und wird zudem mit Wasser gespeist, das durch rund zwanzig Kilometer lange, unterirdische Leitungen aus dem Genfersee heraufgepumpt wird.

Die Staumauer besteht aus zwei gewaltigen Bogenmauern. Das Stauvolumen beträgt maximal 52 Millionen m³ auf 105 Metern Tiefe und einer Oberfläche von 160 ha.

Sanierung der Sicherheitseinrichtungen


Die beiden Grundablassventile, die 22 Meter über dem Fuß der Hongrin-Staumauer liegen, müssen nun aus Altersgründen ersetzt werden, bevor weitere Sanierungsarbeiten in Angriff genommen werden können. Der Knackpunkt: Da keine Straße zum Fuß der Staumauer führt, ist die Zufahrt nur von oben, ab der Dammkrone, möglich. Die Gerüstfirma Roth Echafaudages SA hatte daher den Auftrag, auf der Höhe der Grundablässe eine 180 m² große Arbeitsplattform zu bauen.

GEDA 1500 Z/ZP entlang der gewölbten Mauer

Genau hier kommt seit Oktober 2011 auch die Transportbühne GEDA 1500 Z/ZP zum Einsatz. Sie dient als Verbindung zwischen Dammkrone und der unter den Grundablassen erstellten Arbeitsplattform. GEDAs langjähriger Partner, die ALCLIC AG aus der Schweiz, hat die Transportbühne an das Unternehmen Hydro Exploitation SA Sion vermietet, um einen sicheren und effektiven Material- und Personentransport nach oben und unten zu gewährleisten.

Die größte Schwierigkeit bestand darin, die beiden Masten des GEDA 1500 Z/ZP entlang der gewölbten Staumauer zu verankern. Immerhin variiert die Distanz zwischen Liftturm und Mauer bis zu 15 Metern!
Aus verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wählte Roth Echafaudages SA ein Turmgerüst zwischen Mauer und Aufzug. Das Gerüst ist mit vier Kabeln und mit Alu-Gitterträgern in einem Höhenabstand von jeweils acht Metern an der Staumauer befestigt. Die eigentlichen Verankerungsbohrarbeiten für das Turmgerüst wurden von an Seilen arbeitenden Alpinisten an der konkaven Mauer ausgeführt.

GEDA 1500ZZP Hongrin Schweiz - 01 Der GEDA 1500 Z/ZP ist mit zwei separaten Steuerungen ausgestattet und kann sowohl als reiner Materialaufzug, als auch als Transportbühne für Personen und Material verwendet werden. Für die Beförderung von Personen und Material wird die Transportbühnen-Steuerung aktiviert, die eine Geschwindigkeit von 12 m/min bietet. Für die Beförderung von Baumaterial allein wird auf den Materialaufzug-Modus mit 30 m/min umgeschaltet.

Geführt wird der GEDA 1500 Z/ZP an zwei Stahlmasten. Das bewährte Zweimast-System garantiert stabiles Fahrverhalten – auch bei starken Fallwinden.

Sicherheit geht vor

Um jeder Baustellensituation gerecht zu werden, kann der Kunde bezüglich der Bühne aus verschiedenen Bühnenvarianten wählen. Die praktische Modulbauweise ermöglicht eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten. Am Staudamm Hongrin kommt die sogenannte BS-Bühne mit 1,45 x 3,30 Metern zum Einsatz.
Für einen sicheren Übergang von der Bühne zur Entladestelle wurde an den beiden Haltestellen eine GEDA Etagensicherungstüre Comfort installiert. Selbstverständlich ist das Kombigerät 1500 Z/ZP mit den üblichen Sicherheitseinrichtungen wie Endschaltern, geschwindigkeitsabhängiger Fangvorrichtung, Sicherheitsstopp und Überlastabschaltung ausgestattet.

Die Region Col des Mosses ist für starke Schneefälle bekannt. Daher mussten umfassende Schutzmaßnahmen in Bezug auf die Einhausung der Bühne getroffen werden. Außerdem war es notwendig, den Kabeltopf gegen das Füllen mit Schnee mit einer Abdeckung zu schützen und zu verhindern, dass die Ventilatoren der Antriebsmotoren durch gefrierenden Schnee blockieren. Speziell für den Einsatz am Staudamm Hongrin wurde die Transportbühne 1500 Z/ZP außerdem mit einem Schutzdach auf 2,5 Metern Höhe und zusätzlichen Gitter-Schutzwänden auf drei Seiten der Bühne ausgestattet.

Schwindelgefühle garantiert

Der Hongrin-Staudamm ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und ein eindrucksvoller Ort für Wanderer und Fischer. Ein Blick in die schwindelerregende Tiefe lohnt sich auf jeden Fall, denn bis Ende 2013 kann an der gigantischen Bogenmauer auch der GEDA 1500 Z/ZP an einer beeindruckenden Gerüstkonstruktion bewundert werden.