GEDA 300 Z/ZP im Göteborger Rathaus

Klappbare Transportbühne auch im Inneren eines Gebäudes im Einsatz

Ob in Berlin, Paris oder Madrid – die innovative Transportbühne GEDA 300 Z/ZP des bayerischen Herstellers GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG kann Einsätze auf Baustellen in ganz Europa verbuchen. So auch im schwedischen Göteborg – diesmal sogar im Inneren eines Gebäudes.

Der Gustav Adolf Torg ist schon seit Jahrhunderten das Zentrum Göteborgs. Wo früher Märkte abgehalten wurden und die Handelsschiffe am Kai vertäut waren, findet man heute das administrative Zentrum der Stadt.
An der Nordseite des Platzes befindet sich das von Nicodemus Tessin gezeichnete, aus holländischem Ziegel erbaute Rathaus. Seit seiner Fertigstellung im Jahre 1672 wurden hier alle wichtigen Entscheidungen Göteborgs getroffen. Heute ist hier auch die unterste Instanz der ordentlichen Gerichtsbarkeit untergebracht und die Fassade ist ein bei Touristen aus aller Welt beliebtes Fotomotiv.

Über die Jahre hinweg machte der Zahn der Zeit jedoch auch vor dem geschichtsträchtigen Göteborger Rathaus nicht halt und Renovierungsarbeiten waren unumgänglich. Eine Baustelle suchte man hier auf den ersten Blick jedoch vergebens, denn die Sanierungsarbeiten fanden im Inneren des Gebäudes statt.

Dabei galt es, innerhalb der Empfangshalle, mehrere Stockwerke in einer Höhe von bis zu 10 Metern zu erreichen und sowohl Personen als auch Baumaterial zügig und sicher nach oben zu befördern. Bezüglich der Höhenzugangstechnik fiel die Wahl auf eine Transportbühne der Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG. GEDAs Partner Cramo Schweden hat das Gerät aus seinem umfangreichen Mietpark an das zuständige Bauunternehmen vermietet.
Doch wie kommt der Bauaufzug durch die enge Eingangstüre des Göteborger Rathauses? Hier ist ausgeklügelte Technik gefragt.

GEDA 300 Z/ZP das kompakte Platzwunder

Enge Straßen, verwinkelte Zufahrten, begrenzter Platz auf der Baustelle – perfekte Bedingungen für die Transportbühne GEDA 300 Z/ZP. Wo für andere Transportbühnen kein Durchkommen ist, ist der kompakte GEDA 300 Z/ZP mit seiner klappbaren Arbeitsbühne ganz in seinem Element.
Die „Kleinste“ unter den GEDA Transportbühnen überzeugt durch eine Reihe von Vorteilen. In zusammengeklapptem Zustand ist der GEDA 300 Z/ZP gerade einmal 0,85 Meter breit und ermöglicht damit den problemlosen Transport zur Baustelle – selbst durch enge Zufahrten.
So stellte auch die schmale Eingangspforte des Göteborger Rathauses keine Herausforderung für den GEDA 300 Z/ZP dar. Mit Hilfe der praktischen Stapleraufnahme konnte das komplette Gerät in zusammengeklapptem Zustand mühelos per Hubwagen durch den Eingangsbereich befördert und direkt im Anschluss montiert werden. Im Inneren des Rathauses angekommen erwies sich der GEDA 300 Z/ZP dank des platzsparenden Flachkabelsystems erneut als echtes Raumwunder.
Dank zwei separater Steuerungen kann die Transportbühne wahlweise als Bauaufzug oder Transportbühne für 300 kg bzw. drei Personen verwendet werden. Mit einer Hubgeschwindigkeit von 12 m/min befördert der GEDA 300 Z/ZP Mensch und Material zügig und sicher bis in 50 Meter Höhe.

Vorreiter in Sachen Sicherheit

Wie bei allen GEDA-Zahnstangenaufzügen ist beim 300 Z/ZP die sogenannte Schmiereinrichtung serienmäßig enthalten, die für deutlich geringeren Verschleiß der Zahnstangen und Ritzel sorgt.
In punkto Sicherheit bietet GEDA das Komplettpaket: Für einen sicheren Übergang von der Bühne zu den beiden Entladestellen wurden zwei GEDA Etagensicherungstüren vom Typ „Standard-Basic“ installiert. Die feuerverzinkten Türen überzeugen durch einfachen Aufbau und sind wahlweise links- oder rechtsöffnend erhältlich. Selbstverständlich ist der GEDA 300 Z/ZP mit den üblichen Sicherheitseinrichtungen wie Endschaltern, geschwindigkeitsabhängiger Fangvorrichtung, Sicherheitsstopp und Überlastabschaltung ausgestattet. Für ein extra Plus an Sicherheit ist auch die Kabelabrisssicherung serienmäßig enthalten. Dank des optional erhältlichen Diagnosesystems mit LED-Display ist eine aufwändige und oftmals zeitraubende Fehlersuche hinfällig.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Vorteil, den das GEDA Unimast-System bietet. Das bewährte Mastsystem ist bei den Transportbühnen GEDA 300 Z/ZP, GEDA 500 Z/ZP und GEDA 1500 Z/ZP sowie dem GEDA Multilift P6 und P18 universell einsetzbar. Vor allem bei Betreibern von Mietparks werden somit Investitionen niedrig und Platz- und Lagerbedarf gering gehalten. Der GEDA 300 Z/ZP rundet das Mietpark-Sortiment optimal ab, denn auch für schwer zugängliche Baustellen kann den Kunden damit eine Lösung geboten werden, die den Arbeitsablauf erheblich erleichtert.

Renovierung mit Maß und Ziel


Die Renovierungsarbeiten wurden inzwischen abgeschlossen und der Empfangsbereich des Göteborger Rathauses erstrahlt nun in neuem Glanz. Nicht zuletzt dank der kompakten GEDA-Transportbühne konnten alle Arbeiten gemäß dem straffen Zeitplan von nur drei Monaten erledigt werden. Die bayerische Technik überzeugt also nicht nur an Außenfassaden, sondern erweist sich, dank „der Kleinsten“ in der GEDA-Transportbühnenfamilie auch als praktischer Helfer innerhalb von Gebäuden.