GEDA 300 Z/ZP in der Europastadt Straßburg

Straßburg ist eine der schönsten Städte in Europa – nicht zuletzt wegen des gewaltigen Münsters mit seinen außergewöhnlichen Verzierungen. Dank des vielfältigen und reichhaltigen Kulturerbes wurde der gesamte Stadtkern, die so genannte „Grande Ile“, von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt. Im Herbst 2012 half eine Transportbühne GEDA 300 Z/ZP bei Sanierungsarbeiten inmitten der Straßburger Innenstadt.

Sanierung mit Hindernissen

Der Name Straßburg kommt vom französischen „Burg der Straßen“ und macht seinem Namen alle Ehre: Kleine, oftmals verwinkelte Straßen bestimmen das Stadtbild. Was sich auf den ersten Blick romantisch anhört, stellt für Baumaßnahmen eine echte Herausforderung dar.
So auch in der Rue du Nideck, inmitten der Straßburger Innenstadt. Im Oktober 2012 wurden an einem Altbau umfassende Sanierungsarbeiten durchgeführt. Für die Arbeiten steht sehr wenig Platz zur Verfügung, da sich die Baustelle in einer stark befahrenen Einbahnstraße befindet. Hinzu kommt die Problematik, dass in vielen Straßburger Altbauten kein Starkstromanschluss zur Verfügung steht, wie auch in dem renovierungsbedürftigen Gebäude in der Rue du Nideck. Auch wegen dem Polizeipräsidium, das sich genau gegenüber befindet, musste die Einbahnstraße während der Renovierungsarbeiten befahrbar bleiben.

GEDA 300 Z/ZP – kompakt, wendig, innovativ

Enge Straßen, verwinkelte Zufahrten, begrenzter Platz auf der Baustelle – perfekte Bedingungen für die Transportbühne GEDA 300 Z/ZP. Wo für andere Transportbühnen kein Durchkommen ist, ist der GEDA 300 Z/ZP mit seiner klappbaren Arbeitsbühne ganz in seinem Element.
GEDAs Partner ECHAMAT-KERNST hat das Gerät an das zuständige Bauunternehmen verkauft.
Die „Kleinste“ unter den GEDA Transportbühnen überzeugt durch eine Reihe von Vorteilen. In zusammengeklapptem Zustand ist der 300 Z/ZP gerade einmal 0,85 m breit und ermöglicht damit den problemlosen Transport zur Baustelle – selbst durch enge Zufahrten. Mit Hilfe der praktischen Stapleraufnahme kann das komplette Gerät mühelos mit Hubwagen oder Gabelstapler befördert werden.

Dank zwei separaten Steuerungen kann die Transportbühne wahlweise als Bauaufzug oder Transportbühne für maximal drei Personen verwendet werden. In der Rue du Nideck kommt der GEDA 300 Z/ZP als reiner Bauaufzug mit einer Hubgeschwindigkeit von 12 m/min zum Einsatz, denn für den Transport der Baumaterialien wird ein separater Mobilkran genutzt. Aufgrund der Gesundheitsrichtlinien, die sich der Endkunde selbst gestellt hat, wurde für den Personentransport die Transportbühne zur Verfügung gestellt. Wie bei allen GEDA-Zahnstangenaufzügen ist beim 300 Z/ZP die sogenannte Schmiereinrichtung serienmäßig enthalten, die für deutlich geringeren Verschleiß der Zahnstangen und Ritzel sorgt.
Auch in punkto Sicherheit bietet GEDA das Komplettpaket: Für einen sicheren Übergang von der Bühne zur Entladestelle im Dachgeschoss des Altbaus wurde eine GEDA Etagensicherungstüre „Comfort“ installiert. Selbstverständlich ist der GEDA 300 Z/ZP mit den üblichen Sicherheitseinrichtungen wie Endschaltern, geschwindigkeitsabhängiger Fangvorrichtung, Sicherheitsstopp und Überlastabschaltung ausgestattet.

Sanierung erfolgreich abgeschlossen

Klein aber fein – der GEDA 300 Z/ZP hält was er verspricht und konnte beim Einsatz in der Straßburger Rue du Nideck einmal mehr auf ganzer Linie punkten und von seinen einzigartigen Vorteilen überzeugen.