GEDA 500 Z/ZP am Stiftungsgebäude St. Johannes in Schweinspoint

Die Stiftung Behindertenwerk Sankt Johannes in Schweinspoint bietet Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung seit vielen Jahren Wohnformen mit einem beschützenden bis hin zu einem sehr offenen Charakter. Im Moment haben rund 370 Menschen dort ein Zuhause und/oder einen Arbeitsplatz gefunden.

Seit April 2012 wird nun der vierstöckige Westflügel des Stiftungsgebäudes umgebaut und modernisiert. Nach der Renovierung der Fassade soll nun auch im Inneren saniert werden. Zuletzt wurde am Gebäude in den sechziger und siebziger Jahren etwas verändert.

Neuer Raum für drei Wohngruppen


Auf drei Stockwerken werden Wohngruppen für hauptsächlich ältere, teilweise aber auch jüngere Menschen mit psychischer oder geistiger Behinderung eine Heimat finden.
Während das Erdgeschoss bereits bezogen wurde, ist der Einzug ins 1. Obergeschoss für August geplant. Im Spätherbst soll die Fertigstellung des 2. Obergeschosses folgen sowie die Sanierung des Dachgeschosses abgeschlossen werden. 

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um ein vom Freistaat Bayern, dem Regierungsbezirk Schwaben und der Aktion Mensch gefördertes Projekt. 

Das Gerüst wurde von der Firma Bergmüller aus Neuburg a. d. Donau montiert. Um die Renovierungsarbeiten schnellstmöglich voranzutreiben hat sich die Gerüstfirma für den Einsatz eines Bauaufzugs 500 Z/ZP und einer Bauschuttrutsche des Asbach-Bäumenheimer Unternehmens GEDA-Dechentreiter GmbH & Co.KG entschieden. 

GEDA 500 Z/ZP und GEDA Bauschuttrutsche Comfort – ein unschlagbares Team 

Sowohl für den zügigen Aufbau des Gerüsts, als auch für die nachfolgenden Arbeiten ist der GEDA 500 Z/ZP ein unverzichtbarer Helfer. Durch den geringen Platzbedarf, die hohe Tragfähigkeit von bis zu 850 kg und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten spart er Zeit und garantiert eine optimale Logistik am Bau. Bühne und Rampe des GEDA 500 Z/ZP sind speziell für schwere Lasten ausgelegt. Durch den praktischen Montagesteg kann das Gerät bequem in allen Höhen verankert werden. Der störungsfreie Betrieb des Zahnstangenaufzugs wird außerdem durch eine serienmäßig eingebaute automatische Schmiereinrichtung gewährleistet.
Damit das Be- und Entladen der Bühne sicher und einfach abgewickelt werden kann, wurden an den drei Haltestellen am Stiftungsgebäude GEDA-Etagensicherungstüren angebracht. 

Bevor das Bauunternehmen Ettenreich aus Neuburg a. d. Donau neue Materialien im Inneren des Gebäudes verbauen kann, muss natürlich zuerst jede Menge Bauschutt nach draußen befördert werden. Zusätzlich zum GEDA 500 Z/ZP kommt am Stiftungsgebäude in Schweinspoint daher die GEDA Bauschuttrutsche Comfort zum Einsatz. Die extrem verschleißarme Bauschuttrutsche hat durch ihre 6 mm Wandstärke und zusätzliche 3 mm Verschleißrippen eine extrem lange Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Rutschen. Der hochschlagfeste Kunststoff garantiert Top-Qualität.
Doppelhaken sorgen dafür, dass die einzelnen Elemente sicher miteinander verbunden werden können. Natürlich machen sich die Bauschuttrutschen aus dem Hause GEDA alle Vorteile des Kunststoffs zu Nutze: sie sind sehr leise, aber auch leicht und dadurch einfach zu transportieren und schnell aufzubauen. 

Zeit- und kostensparend – auch bei geringen Förderhöhen 

Der GEDA 500 Z/ZP ist für eine maximale Förderhöhe von 100 Metern ausgelegt. Der Einsatz des GEDA 500 Z/ZP am vierstöckigen Stiftungsgebäude St. Johannes zeigt jedoch einmal mehr, dass sich die Verwendung von GEDA-Bauaufzügen auch bei geringen Gebäudehöhen lohnt. In Verbindung mit der GEDA-Bauschuttrutsche Comfort sind schnelle und saubere Bauarbeiten garantiert.