GEDA auf der bauma 2022

Unter dem Motto „FEEL THE REALITY – virtual.digital.original“ präsentierte sich der Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA GmbH aus Asbach-Bäumenheim auf der Weltleitmesse in München.

Wenn das Gelände der Messe München sieben Tage lang zum Zentrum der Baumaschinenindustrie wird, dann ist endlich wieder bauma. Insgesamt rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern und mehr als 495.000 Besucher aus über 200 Ländern kamen vom 24. bis 30. Oktober 2022 zur Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte nach München. Der Anteil der internationalen Besucher lag bei rund 50 Prozent.

GEDA als „Urgestein“ der Messe

Darunter war selbstverständlich auch die Firma GEDA GmbH aus Asbach-Bäumenheim. Seit fast 60 Jahren ist das mittelständische Unternehmen auf dieser Messe vertreten und kann wohl als „Urgestein“ bezeichnet werden. Wie die Jahre zuvor konnten alle Neuheiten und Innovationen unter dem Motto „FEEL THE REALITY – virtual.digital.original“ auf einem Freigelände-Stand präsentiert werden. Die seit Jahrzehnten bewährten Aufzuglösungen, als auch zahlreiche Messe-Neuheiten zogen unzählige Kunden, Partner und Interessenten an. Passend zum diesjährigen Motto wurde eine spezielle GEDA-VR-Welt geschaffen, die zusätzlich und exklusiv auf der bauma 2022 präsentiert wurde. Bei einer spannenden Weltreise konnten so, an den unterschiedlichsten Orten, GEDA-Produkte getestet und bestaunt werden. Viele der ausgestellten Aufzüge waren fahrbereit und brachten die Messebesucher in die luftigen Höhen über dem GEDA-Stand und über das riesige Ausstellungsgelände.
Die bauma findet alle drei Jahre – 2022 bereits zum 33. Mal – statt und ist die wichtigste Veranstaltung im GEDA-Messekalender. Seit Monaten liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der geschäftsführende Gesellschafter der Firma GEDA, Johann Sailer, zieht ein positives Fazit: „Ich war mir schon im Vorfeld sicher, dass es Messen, wie die bauma, auch in Zukunft geben wird und war optimistisch. Für GEDA ist die bauma eine Plattform, um neue Ideen vorzustellen und Kunden weltweit zu treffen und zu gewinnen, die sonst schwer zu erreichen sind. Für uns ist diese Messe global gesehen die wichtigste. Diese bauma war eine der erfolgreichsten mit qualitativ hochwertigen Gesprächen und enormen Auftragseingängen.

bauma Karriere-Event: GEDA bei THINK BIG!

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Messe München auch 2022 das erfolgreiche Schüler- und Studenten-Event „THINK BIG!“. Das einzigartige Programm bietet jungen Leuten ein umfassendes Angebot mit spannenden Mitmach-Aktionen, um technische Berufe hautnah zu erleben. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen für Technik und die Bau- und Baustoffmaschinenindustrie zu begeistern.
Als eines der exklusiven „THINK BIG!“-Partnerunternehmen nahm GEDA mit verschiedenen Aktionen am Programm teil. An Informations- und Mitmachständen hatten Interessenten die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe im Maschinenbau zu informieren und aktiv auszuprobieren. Bei „Werkstatt live“ wird zu jeder vollen Stunde mit dem Moderatoren-Team live an einer GEDA-Transportbühne geschraubt. Auf dem GEDA-Stand konnten die Schülerinnen und Schüler an einem von den GEDA-Azubis selbst hergestellten Flipper gegeneinander antreten. An einem Aufzugmodell wird das Programmieren einer Steuerung demonstriert. Hier können die jungen Leute logische Verknüpfungen an einem Touchdisplay entdecken und verstehen und dabei selbst aktiv werden. 
Außerdem wurde brandneu das GEDA-Ausbildungsdesign präsentieren und GEDA konnte in einer ganz neuen und modernen Optik glänzen. 

Bei allen Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium oder Praktikum standen neben den Auszubildenden und Studenten auch die GEDA-Ausbildungsexperten während der gesamten Messezeit zur Verfügung. In diesem Jahr durfte das GEDA-Team drei Influencerinnen begrüßen. Mit insgesamt rund 150.000 Followern ist die Präsenz auf Instagram bemerkenswert, ebenso wie die Tatsache, dass alle drei in handwerklichen Berufen tätig sind. Sie zeigten sich begeistert vom Ausbildungs- und Studienangebot des mittelständischen Unternehmens und durften zu guter Letzt auch ihr Talent am GEDA-Flipper beweisen.
Auch die GEDA-Partnerschulen aus der Region besuchten „THINK BIG!“ während der bauma-Woche. Drei Schulen (die Staatliche Realschule Rain, die Realschule Heilig Kreuz Donauwörth und die Ludwig-Auer-Schule Donauwörth) wurde ein Besuch in München ermöglicht und sie konnten GEDA auf der bauma und THINK BIG! besuchen.

Alle Erwartungen wurden erfüllt

Nicht nur für das mittelständische Unternehmen aus dem Landkreis Donau-Ries war die bauma 2022 ein grandioser Erfolg. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die größte Messe der Welt, trotz der unstetigen Zeiten gewohnt stark präsentiert hat. Auch GEDA hat sich in diesem Jahr in seiner vollen Stärke präsentiert und hat sich von der Pandemie geschuldeten Unsicherheit nicht einschüchtern lassen. Mit der Teilnahme wollte das Unternehmen ein Zeichen setzen aber ging mit Sicherheit auch ein Risiko ein. Niemand konnte im Vorfeld sagen, wie sich die Messe in diesen nicht ganz einfachen Zeiten entwickeln würde. Zwar kann festgehalten werden, dass die Anzahl an Austellern, Besuchern und vertretenen Ländern etwas zurück ging, jedoch den Erfolg nicht schmälerte. Es gab viele interessante Gespräche, Neukontakte und Kaufabschlüsse.