GEDA auf der INTERMAT 2015
Erfolgreicher Start in den Messefrühling – Bauaufzughersteller zeigt in Paris Neues und Bewährtes
Die im Turnus von drei Jahren stattfindende INTERMAT gilt als Fachmesse für Baumaschinen und Bautechnik und ist ein fester Termin im GEDA-Messekalender. Auch diesmal konnten die Höhenzugangsspezialisten aus dem bayerischen Asbach-Bäumenheim in der französischen Hauptstadt überzeugen.
Knapp 100 m² der insgesamt 375.000 m² großen Ausstellungsfläche standen auf dem GEDA-Stand ganz im Zeichen der Höhenzugangstechnik. Mit im Messegepäck waren neben den bekannten und bewährten Aufzuglösungen von kompakten Seilaufzügen über praktische Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen natürlich auch einige Neuheiten.

Bewährte Lösungen und einzigartige Neuheiten
Eine gelungene Premiere feierte die neue Variante der Transportbühne GEDA ERA 1200 Z/ZP. Auf der INTERMAT wurde der einmastige Transportprofi mit einer durchgängigen, 1,4 x 3,2 Meter großen „C“- Bühne und 1.500 kg Tragkraft erstmals präsentiert. Die Bühne kann auf der „C“-Seite durchgängig geöffnet und beladen werden, was gerade beim Transport von sperrigen Materialien einen echten Vorteil bietet. Zur Erfüllung nationaler Sicherheitsvorschriften kann die neue Version des GEDA ERA 1200 Z/ZP mit Dach und Unterfahrschutz versehen werden.
Auch das auf der bauma 2013 erstmals vorgestellte, neue Mitglied der GEDA Multilift-Reihe war in Paris mit von der Partie: Der GEDA Multilift P22 überzeugt, wie auch alle anderen Geräte der Multilift-Serie, durch die vorinstallierte Einheit – mit perfekten Maßen zur Containerverladung und zum LKW-Transport. Lange Aufbauzeiten gehörten damit der Vergangenheit an. Bis zu 2.000 kg bzw. 22 Personen befördert das kompakte Schwergewicht sicher bis in 200 m Höhe.
Auf der INTERMAT nicht fehlen durfte natürlich der Kranführeraufzug GEDA 2 PK. Der Aufzug befördert den Kranführer in kürzester Zeit – und vor allem sicher – an seinen Arbeitsplatz in luftiger Höhe. Das flexible System erlaubt die Aufzugmontage an allen Krantypen sämtlicher Hersteller und bis zu 150 m Höhe und ist somit ein sicheres und schnelles Transportmittel für Kranbedienungspersonal und Material bis 200 kg.
Positives Fazit und erfolgreicher Start in den Messefrühling
Insgesamt blickt GEDA auf sechs erfolgreiche Messetage in Paris zurück und startet mit guten Vorzeichen ins weitere Messejahr 2015. Das nächste Event wirft auch schon seine Schatten voraus, denn von 2. bis 6. Juni geht es für das GEDA-Team zur CTT – der führenden Veranstaltung der Baubranche in Russland und Osteuropa – nach Moskau.