GEDA bei der Royal Wedding

Was haben David Beckham, Elton John und die GEDA 1500 Z/ZP gemeinsam? Ehrensache, sie waren bei der Hochzeit des Jahres 2011 live dabei!

Tausende sind gekommen um am 29. April 2011 beim Spektakel in London hautnah dabei zu sein. Ein besonderer Tag für die britische Monarchie, keine Frage: Prinz William heiratete die Bürgerliche Kate Middleton. Und einen Platz an vorderster Front an der ehrwürdigen Westminster Abbey konnte sich dabei eine GEDA-Transportbühne für Personen und Lasten aus dem bayerischen Asbach-Bäumenheim sichern.

Transportbühne für Dachsanierung eingesetzt

Bereits seit Mai 2008 wird die GEDA 1500 Z/ZP an der „Abtei von Westmünster“, so die deutsche Übersetzung, zur Sanierung des Dachs und zur Restaurierung des kunstvoll verzierten Mauerwerks eingesetzt. GEDAs     
langjähriger Partner, die Firma Southern Hoist Services aus dem britischen Shedfield in Southampton, hat die Transportbühne an das in Ongar, Essex ansässige Bauunternehmen Noble & Taylor Ltd. vermietet. 

Vor Gerüst aufgebaut 


Die GEDA 1500 Z/ZP ist auf eine Höhe von 24 m vor einem Gerüst aufgebaut. Im Fokus der Firma Noble & Taylor Ltd. stand, dass neben den notwendigen Verankerungen für das Gerüst, keine weiteren Befestigungen an der besonderen Struktur der Fassade angebracht werden dürfen. Da die GEDA Transportbühne für Personen und Lasten direkt am Gerüst befestigt werden kann, konnte dieser Vorgabe voll und ganz entsprochen werden. 

Ganz bewusst haben sich die Restaurateure für die Bühnenvariante „ED“ mit Dach des bayerischen Aufzugherstellers entschieden. Ein leichtes Be- und Entladen der Lastbühne mit den Maßen 2,9 x 1,65 m und eine Tragfähigkeit von 1.500 kg für den Transport von Personen, sowie 2.000 kg als Materialaufzug mussten gewährleistet sein. Dies ist notwendig um die zur Restaurierung verwendeten Materialien und das dazugehörige Personal sicher nach oben zu transportieren. Dadurch wird natürlich erheblich zur Verbesserung der Logistik auf der Baustelle beigetragen. Da das vorhandene Gerüst nur begrenzt Kräfte aufnehmen kann, muss zudem ein Aufzug eingesetzt werden, der dieser Anforderung gerecht wird: alle Kriterien der Restaurateure werden von der GEDA 1500 Z/ZP äußerst diszipliniert erfüllt – „very british“ eben!
Um einen sicheren Übergang von der Lastbühne zum Gerüst zu ermöglichen, sind an zwei Ladestellen halbhohe, feuerverzinkte GEDA-Etagensicherungstüren mit mechanisch verriegelter Schiebetür eingesetzt. 

GEDA ist nun Teil der fast tausendjährigen Geschichte 


Die Geschichte der Westminster Abbey reicht nahezu 1000 Jahre zurück und sie gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Londons. Dabei kommen nicht nur Touristen, sondern auch Würdenträger und Mitglieder der königlichen Familie zu Besuch. Verständlicherweise sollte das Kirchenleben rund um die Abbey durch die Bauarbeiten so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. 

Durch den Einsatz der GEDA 1500 Z/ZP „made in Germany“ kann ein zügiger Fortschritt der Restaurierungsarbeiten garantiert werden. Und natürlich stand auch der Hochzeit und dem Ja-Wort von Prinz William und seiner Kate nichts im Wege. Eigentlich schade, dass die Frischvermählten bei dem ganzen Hochzeitstrubel keine Zeit für eine „Spritztour“ mit der GEDA 1500 Z/ZP hatten, um ihrem Gefolge aus luftiger Höhe zuzuwinken. Aber auch so leistet die Transportbühne hervorragende Dienste an Londons prächtigster Kirche.