GEDAs Stars für Malmö

Bayerische Bauaufzüge unterstützen Appartementbau in Schweden

Im schwedischen Städtchen Lomma, einem Vorort von Malmö wird derzeit fleißig gebaut. Auf insgesamt 15.000 m² sollen neue Appartements entstehen. Derzeit unterstützen zwei GEDA Multilift P12 Geräte die Bauarbeiten – und eine Transportbühne GEDA 500 Z/ZP SL hat ihren ersten großen Auftritt vor schwedischem Publikum.

Im Erdgeschoss des insgesamt fünfstöckigen Gebäudes werden Geschäfte untergebracht sein. Die vier Stockwerke darüber beherbergen künftig 66 Appartements in verschiedenen Größen.

Derzeit sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Für die Bereitstellung der Höhenzugangstechnik war das zuständige Bauunternehmen ALLBYGG AB auf der Suche nach passenden Lösungen. Die Wahl fiel auf die Vermietfirma Lyft & Byggmaskiner, die die Baustelle mit Bauaufzügen des bayerischen Herstellers GEDA-Dechentreiter GmbH & Co.KG ausstattet. Die beiden Unternehmen sind bereits seit vielen Jahren Partner. So hat Lyft & Byggmaskiner inzwischen das komplette GEDA-Produktspektrum in Sachen Personen- und Lastenaufzüge im Programm.

Nur wenige Monate nach dem Eurovision Song Contest 2013 schickt nun also GEDA seine „Stars“ nach Malmö.

GEDA 500 Z/ZP SL: Premiere in Schweden

Von der bauma in München ging es für die neue Transportbühne GEDA 500 Z/ZP SL direkt auf die Reise in den hohen Norden. Im kleinen schwedischen Örtchen Lomma, unweit von Malmö, stellt der Bauaufzug zum ersten Mal sein Können im Baustellenalltag unter Beweis.

Als Bauaufzug mit einer Nutzlast bis 850 kg oder als Transportbühne für maximal fünf Personen und Material bis zu 500 kg vereint der GEDA 500 Z/ZP SL zwei Geräte in einem.
Die Transportbühne bietet ein praktisches Transportsystem für Personen und Material bis 100 m Förderhöhe und ist der starke Partner für schwere Lasten und rationelles Arbeiten.
Den größten Vorteil birgt aber die überdachte Bühne des GEDA 500 Z/ZP SL. Mit einer Länge von 3,2 Metern eignet sie sich besonders für den Transport von sperrigen Gütern wie beispielsweise Gipskartonplatten für den Innenausbau etc. Optimaler Korrosionsschutz ist durch Vollverzinkung gewährleistet.
Die Transportbühne GEDA 500 Z/ZP SL ist gemäß der neuesten Transportbühnennorm konzipiert. In Schweden ist es gängiger Standard, Bauaufzüge mittels Gerüstturm zu befestigen. So wurde auch der GEDA 500 Z/ZP SL direkt am 15 Meter hohen Gerüstturm verankert.

Unterstützung bekommt die Transportbühne von zwei bewährten GEDA Multilift P12-Aufzügen.

GEDA Multilift P12: Bewährtes Know-How

Der GEDA Multilift P12 befördert 1500 kg bzw. 12 Personen mit einer Hubgeschwindigkeit von 24/40 m/min sicher nach oben und unten. Mit den beiden Aufzügen können die verschiedenen Etagen des Wohnhauses problemlos erreicht werden. Die Aufbauhöhe in Lomma beträgt 15 Meter, wobei der Aufzug generell bis zu einer Förderhöhe von 150 Metern aufgebaut werden kann.
Beengte Platzverhältnisse auf Baustellen sind dabei kein Problem, denn der flache Kabeltopf ist bereits in die Umwehrung integriert. Das spart Platz und sorgt zudem für eine optimale Logistik am Bau. Gerade auf der Baustelle in Malmö ist dies ein immenser Vorteil, da allein schon der Gerüstturm viel wertvollen Raum einnimmt.
Der Auf- und Abbau des Multilifts P12 erfolgt schnell und vor allem sicher. Die komplette Grundeinheit, bestehend aus Fahrkorb, Umwehrung, Flachkabeltopf und Antrieb, wird als eine Einheit geliefert – mit perfekten Maßen zur Containerverladung und zum Lkw-Transport. Vor Ort kann dann sofort mit dem Aufbau des Geräts begonnen werden ohne noch „Einzelteile“ für die Kabine zusammenzubauen. Dank der integrierten Dachluke und der Montageschutzklappe im Inneren des Aufzugs kann das Gerät bequem aus der Bühne montiert oder demontiert werden. Die Etagenvorwahlsteuerung macht die Fahrt im GEDA Multilift P12 noch komfortabler. Dank Diagnosesystem mit LED-Display ist eine aufwändige und oftmals zeitraubende Fehlersuche hinfällig.
Aus Sicherheitsgründen ist die 2,5 m hohe Umwehrung elektrisch-mechanisch verriegelt, d.h. die Umwehrungstür kann nur geöffnet werden, wenn das Gerät in der Bodenstation steht.
Für den gefahrlosen Übertritt vom Fahrkorb zu den einzelnen Etagen sorgen die feuerverzinkten GEDA Etagensicherungstüren in der Ausführung Standard Basic – ein weiteres Plus in puncto Sicherheit.

Applaus für GEDA

Im Herbst 2013 sollen die Appartements in Lomma bezugsfertig sein. Einmal mehr wird damit ein Wohnbauprojekt in Schweden mit Hilfe der bayerischen Aufzüge erfolgreich verwirklicht. Die „Zugabe“ ist bereits unterwegs, denn die Firma ALLBYGG AB hat bereits einen weiteren GEDA Multilift P12 sowie eine zusätzliche Transportbühne GEDA 500 Z/ZP angefordert.