Gesundheitstag bei GEDA
Vergangenen Dienstag stand bei der Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG in Asbach-Bäumenheim ein ganzer Tag im Zeichen der Gesundheit. Unter dem Motto „Be fit for life, be fit for GEDA!“ bot der 2. Gesundheitstag den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jede Menge Möglichkeiten rund um die Themen Gesundheit und Fitness.

Organisiert von der AOK Donauwörth und dem Gesundheitszirkel der Firma GEDA, fanden den ganzen Tag über zahlreiche Workshops statt, in denen sich die GEDA-Belegschaft umfassend über Gesundheitsthemen informieren konnte.
Mitmachaktionen und Vitaminbomben
Das aktive Mitmachen stand den Tag über im Vordergrund. Beim „BackCheck“ wurde die individuelle Rückenmuskulatur unter die Lupe genommen und in einem anschließenden Gespräch mit einem Experten der AOK analysiert. Auch im Workshop „Ergonomie und Bewegung“ war allerhand geboten: Neben Übungen zur Ausgleichsgymnastik und einem Augentraining wurde ein Musterarbeitsplatz eingerichtet. Zudem gab es viele Tipps rund um das Thema rückengerechtes Arbeiten im kaufmännischen und gewerblichen Bereich, die die Mitarbeiter künftig in ihren Arbeitsalltag integrieren können.
Kleine Entspannungs- und Atemübungen für zwischendurch wurden im Workshop “Entspannung“ trainiert.
Zu einem gesunden Lebensstil gehört natürlich auch eine ausgewogene und bewusste Ernährung. Für den Vitamin-Kick zwischendurch konnten sich die GEDA-Mitarbeiter daher den ganzen Tag über an leckeren Obstkörben bedienen.

Der Mensch im Mittelpunkt
Aktive, gesunde Mitarbeiter sind nicht zuletzt auch ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Für GEDA-Geschäftsführer Johann Sailer steht das Wohl der Belegschaft seit jeher im Fokus: „Unsere Aufgabe als Arbeitgeber ist es, das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu erhalten und sie für die Themen Gesundheit und Gesunderhaltung zu sensibilisieren. Dabei möchten wir unsere Mitarbeiter aktiv unterstützen.“
Deshalb verfolgt GEDA ein einzigartiges Konzept. Im Rahmen des „Der Mensch im Mittelpunkt“-Programms haben alle Mitarbeiter und auch deren Ehe- bzw. Lebenspartner ganzjährig die Möglichkeit, an einem umfassenden Seminar- und Schulungsangebot teilzunehmen und sich sowohl mental als auch psychisch schulen zu lassen. „Wir arbeiten bewusst an unserer Unternehmenskultur und möchten mehr bieten als andere“, so Johann Sailer weiter.