Grundstein für GEDA-Expansion ist gelegt

Gemeinderat Asbach-Bäumenheim beschließt die Verlegung der Mertinger Straße

Die Expansionspläne der Firma GEDA gehen in die nächste Runde. Der Bau- und Industrieaufzughersteller hat auf der gegenüberliegenden Straßenseite zusätzliche Flächen erworben, um für künftige Entwicklungen perfekt aufgestellt zu sein. Einem wettbewerbsfähigen Produktionsfluss steht allerdings die Ortsverbindungsstraße zwischen Asbach-Bäumenheim und Mertingen im Weg, die das bisherige und das neue Firmengelände trennt. Der Gemeinderat Asbach-Bäumenheim beschloss vergangenen Dienstag die Verlegung der Mertinger Straße mit 16:1 Stimmen.

Das Gelände der Firma GEDA stieß in den letzten Jahren immer deutlicher an seine Grenzen. Begrenzt durch das Naturschutzgebiet auf der einen und die Nachbarunternehmen auf der anderen Seite, gibt es kaum einen Fleck, der nicht nachträglich bebaut oder als Lagerfläche genutzt wurde. Hinzu kommt, dass GEDA seine Mitarbeiterzahl seit dem Jahr 2000 vervierfacht hat. Mit dem Erwerb von 60.000 m² auf der gegenüberliegenden Straßenseite wächst die Fläche nun um mehr als das Doppelte.

Das immense Wachstum verlangt zum einen nach zeitnahem Handeln, bedeutet aber auch einen großen Schritt für das mittelständische, international tätige Unternehmen. Sämtliche GEDA-Aufzuglösungen werden mit einer außergewöhnlich hohen Eigenfertigungstiefe von 80 % hergestellt, sowohl Konstruktion als auch Produktion finden am Standort Asbach-Bäumenheim statt. Um diesem hohen Anspruch auch weiterhin gerecht zu werden und auch in Zukunft wettbewerbsfähig produzieren zu können, ist ein zusammenhängender Produktionsfluss unabdingbar. Das ist allerdings nur möglich, wenn das künftige Firmengelände nicht durch die Ortsverbindungsstraße unterbrochen wird.
Nach eingehender Prüfung und Ausschluss mehrerer Alternativmöglichkeiten erging schließlich im Rahmen einer Gemeinderatssitzung mit 16:1 Stimmen der Beschluss, die Ortsverbindungsstraße zwischen Asbach-Bäumenheim und Mertingen zu verlegen.

Für den geschäftsführenden Gesellschafter Johann Sailer, seit 2017 alleiniger Gesellschafter der Firma GEDA, ist die Expansion ein klares Bekenntnis zu den Wirtschaftsstandorten Asbach-Bäumenheim und Donau-Ries: „Hier ist seit 90 Jahren das Herz der Firma GEDA. Wir möchten die Zukunft am Hauptsitz langfristig sichern, die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten, neue schaffen und mit der geplanten Expansion den Grundstein für die nächsten 15-20 Jahre legen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, GEDA als Familienunternehmen in die nächste Generation zu führen und damit das Erbe Georg Rudolf Dechentreiters in dessen Sinne fortzuführen.“

Über den Beschluss des Gemeinderats zeigte sich Johann Sailer erfreut: „Der Mehrheitsbeschluss ist für mich ein deutliches Signal, dass die Politik hinter den Expansionsplänen der Firma GEDA steht. Auf dieser Basis können wir nun gemeinsam an der Zukunft des Wirtschaftsstandortes arbeiten und unsere Region langfristig für kommende Generationen stärken.“

Dank des positiven Beschlusses zur Straßenverlegung kann GEDA nun in die konkreten Planungen einsteigen und einen Bebauungsplan erstellen. Erste Entwürfe sehen unter anderem das harmonische Zusammenspiel zwischen Natur und Industrie vor. Im Fokus steht dabei vor allem ein „grüner“ Übergang zwischen Wohn- und Industriegebiet.