Kindertag bei GEDA

GEDA lädt zum zweiten Mal den Nachwuchs der Mitarbeiter ein

Für einen Nachmittag lang lud die Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG die Kinder der Mitarbeiter an den Unternehmenshauptsitz nach Asbach-Bäumenheim ein. Nach der positiven Resonanz im Jahr 2013 war auch der 2. GEDA-Kindertag ein voller Erfolg und wurde sowohl von den Eltern als auch den Kindern begeistert angenommen.
Was machen Mama oder Papa eigentlich den ganzen Tag in der Arbeit? Die Mitarbeiterkinder der Firma GEDA hatten am 8. September 2016 die Möglichkeit, einmal selbst zu sehen, wie ein Bauaufzug hergestellt wird und konnten Mama oder Papa beim Arbeiten über die Schulter schauen. Die Einladung wurde begeistert angenommen und so begrüßte GEDA insgesamt 26 Kinder und Jugendliche am Unternehmenshauptsitz in Asbach-Bäumenheim. Ins Leben gerufen und organisiert wurde der 2. Kindertag vom GEDA-Gesundheitszirkel.

Jedes Kind durfte zunächst etwas Zeit gemeinsam mit Mama oder Papa am Arbeitsplatz verbringen, wo es natürlich auch noch die ein- oder andere Aufgabe zu erledigen gab.
Im Anschluss ging es auf Entdeckungstour über das GEDA-Firmengelände. Aus welchen Teilen besteht ein Bauaufzug und wie wird er zusammengebaut? Auf diese Fragen gab es beim Rundgang Antworten. In altersgerechten Betriebsführungen bekamen die Kinder einen Einblick in die Welt der Bauaufzüge und natürlich kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz. Große Augen gab es vor allem bei der Lasermaschine und dem Schweißroboter.
Das Highlight für besonders Mutige war jedoch die Fahrt im großen GEDA PH-Aufzug am werkseigenen Prüfturm. Dort gab es richtige Höhenluft zu schnuppern und das 25.000 m² große Gelände mit seinen vielen Hallen und Lagerflächen konnte noch einmal von oben betrachtet werden.

In der GEDA-Lehrwerkstatt durften die Sprösslinge ihr Können beim Biegen von Elefanten aus Metall oder GEDA-Mastsegmenten im Mini-Format unter Beweis stellen. Geschicklichkeit war auch beim heißen Draht gefragt. Malen, Basteln, Kinderschminken und das Gestalten einer eigenen GEDA-Tragetasche rundeten das Programm ab. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt, denn so ein aufregender Tag macht selbstverständlich hungrig.
Als Erinnerung erhielten alle Kinder eine kleine Überraschung und ein Gruppenfoto. Die selbst gestaltete Tragetasche und die Maste und Elefanten durften selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Mit fröhlichen Gesichtern und vielen spannenden Eindrücken im Gepäck ging der 2. GEDA-Kindertag zu Ende.