Mit vollem Elan ins Berufsleben

GEDA Azubis schließen Ausbildung erfolgreich ab

Strahlende Gesichter gab es am vergangenen Mittwoch bei der Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG. Nach erfolgreich bestandener Prüfung haben sechs Azubis des Asbach-Bäumenheimer Unternehmens ihre Ausbildung abgeschlossen und einen wichtigen Meilenstein für ihr weiteres Berufsleben erreicht.

V.l.n.r.: Stefan Löffler, Michael Baur, Julia Keller, GEDA-Geschäftsführer Johann Sailer, Franziska Steidle, Martin Straub und Christian Burgetsmeier

Nach drei Jahren Ausbildung im Betrieb, vielen Hausaufgaben und Prüfungen sind die ehemaligen Azubis Julia Keller, Franziska Steidle und Christian Burgetsmeier frisch gebackene Industriekaufleute. Michael Baur und Stefan Löffler haben ihren Abschluss zur Fachkraft für Lagerlogistik in der Tasche und Martin Straub ist nun Industriemechaniker.

Alle sechs Nachwuchskräfte werden ihre berufliche Laufbahn bei GEDA fortsetzen und freuen sich darauf, die Unternehmensgeschichte künftig in einem festen Arbeitsverhältnis mitgestalten zu dürfen. So wird Julia Keller im Bereich Beschaffung tätig sein, während Christian Burgetsmeier das Marketing verstärken wird. Michael Baur und Stefan Löffler bringen ihr Know-How in der Logistik ein und Martin Straub, der seine Ausbildung aufgrund sehr guter Leistungen sogar verkürzt hat, wird in der mechanischen Endmontage arbeiten. Franziska Steidle hat sich dazu entschieden, nach dem Besuch der Berufsoberschule als duale Studentin zu GEDA zurück zu kehren.

GEDA-Geschäftsführer Johann Sailer ließ es sich nicht nehmen, den ehemaligen Azubis im Rahmen einer kleinen Feierstunde zur bestandenen Abschlussprüfung zu gratulieren und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihren künftigen Aufgaben. Als Anerkennung für ihre guten Leistungen erhielten die sechs jungen Nachwuchskräfte  neben ihren IHK-Prüfungszeugnissen auch ein kleines Präsent.

Damit kann die Firma GEDA auf ein weiteres ereignis- und erfolgreiches Jahr in der Berufsausbildung zurückblicken. Bereits während der Ausbildung selbst Verantwortung übernehmen und erworbenes Wissen gleich in die Praxis umsetzen – die Ausbildung bei GEDA wird diesen Ansprüchen voll gerecht. Getreu dem Motto „learning by doing“ nimmt der Bereich Ausbildung im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert ein. „Wir möchten selbständige und verantwortungsbewusste Nachwuchskräfte ausbilden, die Freude an der Arbeit haben und sich mit GEDA identifizieren“, so der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer.

Das Unternehmen bildet am Hauptsitz in Asbach-Bäumenheim in insgesamt sechs Berufen aus und beschäftigt ab 1. September 2016 48 Auszubildende als Industriekaufleute, Industriemechaniker/innen, Konstruktionsmechaniker/innen, Verfahrensmechaniker/innen, Mechatroniker/innen und Fachkräfte für Lagerlogistik. Außerdem bietet GEDA duale Studiengänge in den Bereichen BWL-Industrie und International Business sowie ein Verbundstudium im Bereich Maschinenbau an.

Eine gute Gelegenheit, sich über das Ausbildungs- und Studienangebot bei GEDA zu informieren, bietet der Berufswegekompass in Harburg, der am 22. Oktober 2016 stattfindet. GEDA ist wie in den vergangenen Jahren mit einem eigenen Stand vertreten.