Premiere am Flughafen

Neue Transportbühne GEDA 3700 Z/ZP am Flughafen Zürich im Einsatz

Bereits seit November 2013 wird am Flughafen Zürich fleißig gebaut. Aufgrund der erwarteten steigenden Passagierzahlen in den nächsten zehn Jahren erweitert die Flughafen Zürich AG die Parkanlagen, unter anderem im Parkhaus P6 Ost. Unterstützt werden die Bauarbeiten von der neuen Transportbühne GEDA 3700 Z/ZP, die ihre Premiere in Zürich feiert.

Als größter Flughafen der Schweiz wird der Flughafen Zürich von der börsennotierten Flughafen Zürich AG betrieben – und das mit Erfolg: 2014 erhielt der nur 13 km nördlich des Züricher Standzentrums gelegene Flughafen zum elften Mal in Folge den World Travel Award in der Kategorie „führender Flughafen Europas“.

Um diesen positiven Trend auch fortzusetzen und den jährlich ca. 36 Millionen Passagieren den Aufenthalt am Flughafen so angenehm wie möglich zu gestalten, werden die insgesamt 880 Hektar stets auf dem neuesten Stand in Sachen Architektur und Ausstattung gehalten. Gerade im Bereich der Parkhäuser wurde in den letzten Jahren erheblich investiert. Kurze Wege und die bequeme Erreichbarkeit der Check-in-Bereiche sind das Ziel. So auch bei der derzeit stattfinden Erweiterung des Parkhauses 6.

Hoch hinaus in Zürich

Bei dem umfangreichen Bauvorhaben geht es um die Erweiterung des bestehenden 12-geschossigen Parkhauses 6 in Richtung Osten. Nach Süden hin übernimmt der Erweiterungsbau die äußere Form des bestehenden Parkhauses, wobei dank der durchgehenden Fassadengestaltung der Eindruck eines Gesamtkomplexes entsteht. Das Tragwerk wird als Stahl-Beton-Verbundkonstruktion ausgeführt und steht physisch unabhängig vom Gebäude Parkhaus 6.

Im Rahmen der Bauarbeiten müssen neben jeder Menge Material auch am Bau beteiligte Personen entlang des Parkhauses nach oben befördert werden.  Für die Bereitstellung der hierfür notwendigen Höhenzugangstechnik fiel die Wahl auf eine Transportbühne des bayerischen Herstellers GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG. GEDAs langjähriger Partner in der Schweiz, die Firma ALCLIC AG, hat das Gerät an die vor Ort zuständigen Bauverantwortlichen vermietet. Für GEDA und die ALCLIC AG ist es ein besonderer Baustelleneinsatz, denn bei der Transportbühne GEDA 3700 Z/ZP handelt es sich um eine Neuheit aus dem Hause GEDA, die mit der Erweiterung des Parkhauses am Airport Zürich den ersten Baustelleneinsatz verbuchen kann.

Der Neue am Bau feiert Premiere am Flughafen Zürich

Als reiner Materialaufzug mit einer Nutzlast bis 3700 kg oder als Transportbühne für Personen und Material für maximal sieben Personen vereint der GEDA 3700 Z/ZP zwei Geräte in einem. Die Transportbühne ist der starke Partner für schwere Lasten und rationelles Arbeiten und befördert Mensch und Material sicher und zügig bis in 100 Meter Höhe. Den gewichtigsten Vorteil birgt jedoch die große Bühne des GEDA 3700 Z/ZP. Mit  Maßen von 5,00 x 2,90 Metern (je nach Bühnenvariante) eignet sie sich für den Transport von besonders sperrigen und schweren Gütern. Die Hubgeschwindigkeit beträgt 12 m/min im Personen- und 24 m/min im Materialmodus. 

Mit der Einführung des GEDA 3700 Z/ZP bietet GEDA ein Gerät, das den Marktanforderungen nach höheren Tragfähigkeiten und größeren Bühnen voll gerecht wird. Vier verschiedene Bühnenvarianten mit einer maximalen Tragfähigkeit von 3700 kg machen „den Neuen“ vielseitig an die Gegebenheiten vor Ort einsetzbar.

Am Erweiterungsbau des Parkhauses Ost wird die Aufbauhöhe des GEDA 3700 Z/ZP insgesamt 38 Meter mit sechs Haltestellen betragen.

“Ready for takeoff“ im November 2016


Damit zur geplanten Inbetriebnahme im November 2016 alles startklar ist, wird die GEDA Transportbühne 3700 Z/ZP noch einige Monate am Züricher Flughafen im Einsatz sein und wertvolle Fahrdienste entlang des neuen Parkhausgebäudes leisten.

Höhenzugangsspezialist GEDA stellt die neue Transportbühne GEDA 3700 Z/ZP natürlich auch auf der bauma 2016 in München aus. Auf Stand FS.1004/1 können sich Messebesucher von 11. bis 17. April live von den einzigartigen Vorteilen des neuen Geräts überzeugen.