Stylischer Auftritt von GEDA beim Air & Style Munich 2011
Am 12. Februar fand in München das Wintersport-Event der Spitzenklasse statt: das Nike 6.0 Air & Style Munich 2011. Nach über dreijähriger Pause kehrte die Mutter aller Snowboard-Events in die bayerische Landeshauptstadt zurück und lockte 25.000 Zuschauer ins Münchner Olympiastadion.

Speziell für die Veranstaltung wurde eine der weltweit größten Snowboard-Schanzen aufgebaut – ein Monster aus Stahl, Holz und Schnee. Um für die Snowboarder optimale Bedingungen zu schaffen, wurden über 2.000 m³ Schnee an der Anfahrtsrampe und dem Landehügel verarbeitet.
Das Fahrerfeld für diese Veranstaltung war hervorragend besetzt. Für die Besten der Besten auf dem Brett ging es um ein Gesamtpreisgeld von 75.000 € und den „Ring of Glory“. In einzigartiger Atmosphäre wurde Peetu Piroiinen aus Finnland zum Sieger gekürt. Perfektes Musik-Lineup und Rahmenprogramm sorgten für eine gute Stimmung.
Der Transport der Teilnehmer und deren Ausrüstung zum Startpunkt auf 41 m Höhe über dem Stadionboden sollte sehr sicher aber gleichzeitig so kostengünstig wie möglich gestaltet werden. Zwei weitere Faktoren standen bei der Auswahl des Transportmittels im Vordergrund: um den knappen Zeitplan einzuhalten, musste zwingend ein schneller Auf- und Abbau gewährleistet sein. Außerdem waren die Veranstalter auf der Suche nach einer zuverlässigen Variante, denn Ausfälle während der Wettbewerbsphase waren schlichtweg undenkbar. In allen Punkten konnte die zweimastgeführte Transport¬bühne GEDA 1500 Z/ZP mit Bühne „B“ überzeugen und machte das Rennen.
Die GEDA 1500 Z/ZP ist Materialaufzug und Transportbühne für Personen und Material in einem Gerät. Sobald die GEDA 1500 Z/ZP auf den Modus „Transportbühne“ umgeschaltet ist, dürfen im Gegensatz zu gewöhnlichen Materialaufzügen auch bis zu sieben Personen plus Equipment mitfahren. In diesem Fall liegt die Tragfähigkeit bei 1500 kg, in der Betriebsart „Materialaufzug“ sogar bei 2000 kg. Durch die Modulbauweise ist die Transportbühne aus dem Hause GEDA einfach im Handling.
Um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten, wurde die Transportbühne alle 10 Meter am Schanzen-Unterbau aus Layher-Gerüstmaterial verankert.
Vermieter der GEDA-Transportbühne für diesen außergewöhnlichen Einsatz war die in der bayerischen Landeshauptstadt ansässige Firma Fischbacher Baumaschinen. Zwischen der Firma Fischbacher und dem in Asbach-Bäumenheim beheimateten Maschinenbauunternehmen GEDA-Dechentreiter GmbH & Co.KG besteht bereits seit vielen Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.
GEDA kann mit Stolz behaupten: „Wir waren beim Air & Style mit dabei und haben die Weltelite zum Start transportiert!“