Talents Day bei GEDA

Schülerinnen und Schüler informieren sich beim 2. GEDA Talents Day über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens

Welcher Beruf könnte zu mir passen und welche Interessen und Fähigkeiten bringe ich mit? Um Antworten auf diese Fragen zu geben, bietet das Asbach-Bäumenheimer Unternehmen GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG Schülerinnen und Schülern die Chance, die Firma und deren Ausbildungsangebot im Rahmen eines Praktikums kennenzulernen.
Um diese Möglichkeit auch den Schülerinnen und Schülern zu bieten, die sich keinen der begehrten Praktikumsplätze sichern konnten, veranstaltete das Unternehmen im Februar bereits zum zweiten Mal den GEDA Talents Day.

Ein Blick hinter die GEDA-Kulissen

Die Jugendlichen erwartete ein abwechslungsreicher Nachmittag mit exklusiven Einblicken in das international tätige Unternehmen.
Nach der Begrüßung durch die Ausbildungsleitung gab es im Rahmen einer Unternehmenspräsentation alles Wissenswerte zur Geschichte und Entwicklung der Firma GEDA. Infos aus erster Hand lieferten die kaufmännischen Auszubildenden, die die verschiedenen Ausbildungsberufe der Firma vorstellten.
Wie entsteht ein Bauaufzug und welche Aufgaben erwarten mich während einer Ausbildung bei GEDA? Bei einem Betriebsrundgang konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Produktion gewinnen und die Abläufe vom Wareneingang bis zum Versand der fertigen Aufzuglösungen hautnah mitverfolgen. Die Ausbilderinnen und Ausbilder der verschiedenen Bereiche standen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Unternehmen sowie die Bewerbung und Ausbildung bei GEDA.

Talente gesucht

GEDA ist einer der führenden Bau- und Industrieaufzughersteller weltweit und bildet junge Menschen in insgesamt sechs Berufen aus. So können Berufsstarter eine Ausbildung als Industriemechaniker (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), Fachlagerist (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) oder Konstruktionsmechaniker (m/w/d) absolvieren. Zusätzlich bietet GEDA ein Verbundstudium im Bereich Maschinenbau sowie die dualen Studiengänge BWL-Industrie und International Business an.
Mit 560 Mitarbeitern und sieben Standorten weltweit, einem einzigartigen Gesundheitskonzept und umfassenden Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt GEDA zu den Top-Arbeitgebern und Ausbildungsunternehmen der Region.
Die Fachkräftegewinnung aus den eigenen Reihen genießt bei dem mittelständischen Unternehmen einen besonders hohen Stellenwert. So informiert GEDA regelmäßig auf Ausbildungsmessen über sein Ausbildungs- und Studienangebot und unterhält bereits seit 2015 eine Schulpartnerschaft mit der Realschule Rain.
Nähere Infos rund um die Themen Ausbildung und Karriere bei GEDA sind unter www.geda.de/karriere zu finden.