Top Ausbildung hoch zwei

Zwei Azubis des Asbach-Bäumenheimer Unternehmens GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG schließen ihre Ausbildung als Berufsbeste des Ausbildungsjahrgangs ab

V.l.n.r.: Christian Burgetsmeier, Stefan Schweitzer (kaufmännischer Leiter Firma GEDA) und Martin Straub

Im Rahmen der offiziellen Abschlussfeier der Donauwörther Ludwig-Bölkow-Berufsschule wurden Ende Juli 305 Absolventen verabschiedet, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Neben der Verleihung der Abschlusszeugnisse wurden auch die berufsbesten Nachwuchskräfte geehrt – darunter auch zwei ehemalige Azubis der Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG. Christian Burgetsmeier schloss als berufsbester im Ausbildungsberuf Industriekaufmann ab und Martin Straub nahm die Ehrung als berufsbester Industriemechaniker entgegen.

Stefan Schweitzer, kaufmännischer Leiter der Firma GEDA gratulierte den beiden ehemaligen Azubis zu ihrer besonderen Leistung: „Top-Ergebnisse kann man nur erzielen, wenn man etwas mit Freude und Leidenschaft tut. Der herausragende Erfolg unserer Nachwuchskräfte zeigt, dass wir mit unserem Ausbildungskonzept auf dem richtigen Weg sind.“ Umso erfreulicher sei, dass mit Martin Straub und Christian Burgetsmeier sowohl ein Azubi aus dem gewerblichen, als auch aus dem kaufmännischen Bereich unter den Berufsbesten ist, so Stefan Schweitzer weiter.

Selbstverständlich übernahm GEDA beide ehemaligen Azubis direkt in ein festes Arbeitsverhältnis.

Schule aus? Hoch hinaus – bei GEDA!

Als innovatives, mittelständisches Unternehmen gehört die Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG zu den weltweit führenden Herstellern von Aufzügen für die Industrie und den Bausektor. Ob an der Frauenkirche in München oder auf Offshore-Inseln im Atlantik – GEDA Produkte kommen auf der ganzen Welt zum Einsatz.

Um die GEDA-Erfolgsgeschichte auch weiterhin fortzusetzen, fordert und fördert GEDA seine Mitarbeiter und auch seine Auszubildenden ganz besonders. „Allem voran ist uns die Einbindung der jungen Leute in das Tagesgeschäft wichtig. Die Auszubildenden gezielt auf die berufliche Zukunft vorzubereiten und früh Verantwortung übernehmen zu lassen, ist unser oberstes Ziel in der Ausbildung“, betont Stefan Schweitzer.
Aber auch Spaß und Freude an der Ausbildung kommen bei GEDA nicht zu kurz. So dürfen die jungen Nachwuchskräfte eigenständig an speziellen Azubi-Projekten arbeiten und auch der einmal jährlich stattfindende Azubi-Ausflug ist zu einer lieb gewonnen Tradition im Hause GEDA geworden.

Das Unternehmen bildet in insgesamt sechs Berufen aus. So können Berufsstarter zwischen einer Ausbildung als Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/-in, Konstruktionsmechaniker-/in, Verfahrensmechaniker-/in, Mechatroniker/-in und Fachkraft für Lagerlogistik wählen. Außerdem bietet GEDA duale Studiengänge in den Bereichen BWL-Industrie und International Business sowie ein Verbundstudium im Bereich Maschinenbau an.

Eine gute Gelegenheit, sich über das Ausbildungs- und Studienangebot bei GEDA zu informieren, bietet der Berufswegekompass in Harburg, der am 22. Oktober 2016 stattfindet. GEDA ist wie in den vergangenen Jahren mit einem eigenen Stand vertreten.
Ausführliche Informationen gibt es auch auf der Website www.geda.de/karriere/ausbildung.