Voller Elan ins Berufsleben

GEDA begrüßt zehn neue Auszubildende am Unternehmenshauptsitz in Asbach-Bäumenheim

Die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft sind gestellt: Zehn junge Nachwuchskräfte starteten am 1. September ihre Ausbildung bei der Firma GEDA in Asbach-Bäumenheim und legen damit den Grundstein für ihre berufliche Karriere beim Bau- und Industrieaufzughersteller.

Gespannte Vorfreude war in den Gesichtern der frisch gebackenen Azubis zu lesen, beginnt doch mit der Ausbildung ein völlig neuer Lebensabschnitt. Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer, der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer sowie die Ausbildungsleiter Gerhard Miller, Tina Feldner und Stefan Löffler begrüßten die neuen Auszubildenden und wünschten ihnen einen guten Start ins Berufsleben.
Der erste Arbeitstag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. Auf einer Betriebsführung konnte der GEDA-Nachwuchs erste Eindrücke vom Unternehmen und dem umfangreichen Produktprogramm sammeln, bevor es nach einem gemeinsamen Mittagessen direkt in die ersten Ausbildungsabteilungen ging. Dort wurden die Neuankömmlinge im GEDA-Team von ihren jeweiligen Azubi-Paten in Empfang genommen.
So starten Sarah Menge und Angela Omarov mit ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau sowie Fabian Proksch und Maximilian Binger als Mechatroniker ins Berufsleben. Für den Beruf des Industriemechanikers haben sich René Mattes, Leon Menzel, Fabian Imhof und Anne Sommer entschieden, während Lukas Hammer und Haidar Nasra ihre Ausbildung als Fachlageristen absolvieren werden. Sie alle dürfen sich auf eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildungszeit bei GEDA freuen.

Ausbildung hat hohen Stellenwert

„Wir möchten unserer langen Ausbildungstradition stets aufs Neue gerecht werden“, sagt der kaufmännische Leiter und Personalchef Stefan Schweitzer. „Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Nachwuchskräften einen umfassenden Überblick über das gesamte Unternehmen zu vermitteln, sie zu fördern, aber auch zu fordern. Deshalb durchlaufen unsere Auszubildenden auch sämtliche Firmenbereiche“, so Stefan Schweitzer weiter.
Bei GEDA erwarten die jungen Nachwuchskräfte ideale Rahmenbedingungen zum Start ins Berufsleben. Von Anfang an werden die Auszubildenden sowohl ins Tagesgeschäft, als auch in Projektarbeiten einbezogen. Auch Spaß und Abwechslung kommen nicht zu kurz – so gehören beispielsweise der jährlich stattfindende Azubi-Ausflug sowie verschiedene Azubi-Projekte mit zur Ausbildung beim mittelständischen Maschinenbauunternehmen.

Berufswegekompass 2020 entfällt

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Berufswegekompass in Harburg – eine der beliebtesten Ausbildungsmessen der Region, an der sich GEDA seit vielen Jahren beteiligt – leider abgesagt. Wer trotzdem gerne mehr über das Ausbildungs- und Studienangebot beim international tätigen Bau- und Industrieaufzughersteller wissen möchte, findet alle Infos unter www.geda.de/karriere/ausbildung.

Die GEDA-Fachkräfte von morgen: Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer (rechts hinten) und der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer heißen die zehn jungen Nachwuchskräfte bei GEDA in Asbach-Bäumenheim willkommen.