Voller Elan ins Berufsleben

GEDA begrüßt 13 neue Azubis am Unternehmenshauptsitz in Asbach-Bäumenheim

Die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft sind gestellt: 13 junge Nachwuchskräfte starteten am 3. September ihre Ausbildung bei der Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG in Asbach-Bäumenheim und legen damit den Grundstein für ihre berufliche Karriere beim Bau- und Industrieaufzughersteller.

Gespannte Vorfreude war in den Gesichtern der frisch gebackenen Azubis zu lesen, beginnt doch mit der Ausbildung ein völlig neuer Lebensabschnitt. GEDA-Geschäftsführer Johann Sailer, der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer sowie die Ausbildungsleiter begrüßten die neuen Auszubildenden und wünschten ihnen einen guten Start ins Berufsleben bei GEDA.
Der erste Arbeitstag stand ganz im Zeichen von Kennenlernen. Auf einer Betriebsführung konnte der GEDA-Nachwuchs erste Eindrücke vom Unternehmen und dem umfangreichen Produktprogramm sammeln, bevor es nach einem gemeinsamen Mittagessen direkt in die ersten Ausbildungsabteilungen ging. Dort wurden die Neuankömmlinge im GEDA-Team von ihren jeweiligen Azubi-Paten in Empfang genommen.

So starten Franziska Schärl, Leon Bosch und Elias Schimmer ihre Ausbildung als Industriekaufmann/-frau, Kevin Friedl und Kristian Frank als Industriemechaniker sowie Dennis Miller und Moritz Kundinger als Mechatroniker ins Berufsleben. Für den Beruf des Konstruktionsmechanikers haben sich Robin Popp und Stephan Schretzmair entschieden während Janic Kienzle, Marcel Gerber und Johannes Fankhaenel, ihre Ausbildung als Fachkräfte für Lagerlogistik und Johannes Glaß als Fachlagerist absolvieren werden. Sie alle dürfen sich auf eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildungszeit bei GEDA freuen.

Ausbildung hat hohen Stellenwert

„Wir möchten unserer langen Ausbildungstradition stets aufs Neue gerecht werden“, sagt der kaufmännische Leiter und Personalchef Stefan Schweitzer. „Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Nachwuchskräften einen umfassenden Überblick über das gesamte Unternehmen zu vermitteln, sie zu fördern, aber auch zu fordern. Deshalb durchlaufen unsere Auszubildenden auch sämtliche Firmenbereiche“, so Stefan Schweitzer weiter.
Bei GEDA erwarten die jungen Nachwuchskräfte ideale Rahmenbedingungen zum Start ins Berufsleben. Von Anfang an werden die Auszubildenden sowohl ins Tagesgeschäft, als auch in Projektarbeiten einbezogen. Auch Spaß und Abwechslung kommen nicht zu kurz – so gehören beispielsweise der jährlich stattfindende Azubi-Ausflug sowie verschiedene Azubi-Projekte mit zur Ausbildung beim mittelständischen Maschinenbauunternehmen.

Infos auf dem Berufswegekompass

Wer gerne mehr über das Ausbildungs- und Studienangebot bei GEDA wissen möchte, sollte am 20.10.2018 den Berufswegekompass in Harburg besuchen. Das GEDA-Ausbildungsteam wird – wie  in den letzten Jahren – mit einem Stand vertreten sein und Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und Studium stehen. Alle Infos gibt es auch unter www.geda.de/karriere/ausbildung.