Workshop „Knigge im Bewerbungsgespräch“ bei GEDA

Schülerinnen und Schüler der Realschule Rain erarbeiten gemeinsam Tipps für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess

Wie verfasse ich eine überzeugende und aussagekräftige Bewerbung? Welche Verhaltensregeln sollte ich bei einem Bewerbungsgespräch beachten und wie überzeuge ich mein Gegenüber von mir? Mit diesen und weiteren, wichtigen Fragen setzten sich zwei Gruppen von Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse während des Workshops „Knigge im Bewerbungsgespräch“ auseinander. Die Veranstaltung fand Ende 2019 im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen der Realschule Rain und dem führenden Hersteller für Höhenzugangstechnik, der GEDA-Dechentreiter GmbH & Co.KG aus Asbach-Bäumenheim, statt.

Tipps und Vorbereitung rund ums Thema Bewerbungsgespräche

Neben einer Unternehmenspräsentation zu den Einsatzgebieten, der Produktvielfalt und der von Innovation und Fortschritt geprägten Historie des schwäbischen Unternehmens konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in Kleingruppen positives und negatives Auftreten in unterschiedlichsten Bewerbungsbereichen erarbeiten. Hierbei wurde nicht nur der Abschnitt während eines Bewerbungsgesprächs betrachtet, da zum Beispiel auch die Gestaltung der Online-Bewerbung hinsichtlich des Anschreibens, des Lebenslauf oder des persönlichen Fotos thematisiert wurde. Während der Präsentation der Gruppenergebnisse konnten Tina Feldner, Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei GEDA, und Jonas Schwertberger, Dualer Student (BWL-International Business), wertvolle Tipps und Input für die einzelnen Gebiete den Schülern mit auf den Weg geben.

Nach einer Stärkung setzten sich die 9.-Klässler mit Bewerbungsszenen, in denen besonders vorteilhaftes und weniger vorteilhaftes Verhalten genau analysiert wurde, auseinander. Diese wurden vom GEDA Team, welches zudem aus drei kaufmännischen Auszubildenden Sina Schmidbaur, Julian Schaller und Anna Vogt bestand, vorgeführt. Mit großem Interesse und aktivem Einsatz beobachteten die Schülerinnen und Schüler die Szenen und evaluierten Bereiche rund um Körpersprache, Begrüßung, Kleidung oder Kommunikation. Somit waren sie in der Lage, das vorab gemeinsam erarbeitete Wissen in einem praktischen Kontext umzusetzen und die Informationen zu festigen. Abgerundet wurde der Workshop durch eine Vorstellung der GEDA Ausbildungsberufe und Praktika-Möglichkeiten sowie der zahlreichen Besonderheiten einer Ausbildung beim Bauaufzugshersteller. Zu diesen zählt zum Beispiel die individuelle Betreuung durch Fördergespräche, eine Azubi-Patenschaft für neue Auszubildende im ersten Lehrjahr sowie die optimale Betreuung von Anfang a durch zwei Vollzeit-Ausbilder und die GEDA-Lehrwerkstatt für technische Ausbildungsberufe. Ebenfalls wurde die wichtige Rolle des Praktikums als „erste Visitenkarte“ bei einem Unternehmen hervorgehoben, welche im Rahmen eines Bewerbungsprozesses von ausschlaggebendem Vorteil sein kann.

Ausgezeichnete Zusammenarbeit

Die erfolgreiche und langjährige Schulpartnerschaft der Realschule Rain und GEDA besteht seit 2015 und ist darüber hinaus im Jahr 2018 mit dem Wilhelm-Hübsch-Preis der IHK Schwaben ausgezeichnet worden. Hierbei sind Dynamik, Innovation und Intensität der Zusammenarbeit ausschlaggebende Kriterien für die Verleihung der Auszeichnung gewesen. Im Rahmen der Schulpartnerschaft haben die Rainer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit wirtschaftlichen Themen auseinander zu setzen und erhalten erste Einblicke in betriebliche Abläufe. Somit sollen junge Menschen gezielt und optimal auf ihren Berufseinstieg vorbereitet werden. Darüber hinaus setzt GEDA die Weichen für eine erfolgreiche Nachwuchssicherung, indem sich der Bauaufzugshersteller als attraktiver Arbeitgeber präsentieren kann. Die Schulpartnerschaft mit der Realschule Rain ist hierfür ein wichtiger Bestandteil.

Praktika und Ausbildung bei GEDA – Erfolgsbausteine der Zukunft

Durch angebotene Schnupperpraktika in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist (m/w/d), Konstruktionsmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) können Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im beruflichen Alltag sammeln und den für sie passenden Ausbildungsberuf finden. Die Ausbildung von jungen Nachwuchskräften besitzt einen hohen Stellenwert bei GEDA, denn der Einsatz und die Qualifikationen der Mitarbeiter sind die Faktoren, die die GEDA Erfolgsgeschichte ermöglichen. Deshalb übernehmen Auszubildende eigenständig wichtige Aufgaben wie die Erstellung der jährlichen Azubi-Zeitung, dürfen aktiv bei Messen mitwirken und nehmen an Team-Veranstaltungen wie dem Azubi-Ausflug und dem Azubi-Kennenlernabend teil. Somit werden die ersten Schritte in Richtung „erfolgreiche Zukunft bei GEDA“ gesetzt. Darüber hinaus bietet GEDA Duale Studiengänge im Bereich BWL-Industrie und BWL-International Business sowie ein Verbundstudium Maschinenbau an. Weitere Informationen sind unter www.geda.de/karriere zu finden.