XXL-Transportbühne zum Badtransport

Neue GEDA 3700 Z/ZP Transportbühne unterstützt Hotelbau in Dänemark

Die dänische Hauptstadt ist bald um ein Hotel reicher. Im Herzen Kopenhagens erweitert die renommierte Arp-Hansen Hotel-Gruppe derzeit ihr Portfolio um ein neues Wakeup-Hotel in bester Lage. Für die Installation kompletter Badeinheiten kommen die neue XXL-Transportbühne und drei weitere Personen- und Lastenaufzüge des Herstellers GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG zum Einsatz.

Modern, minimalistisch aber stilvoll – so lautet das Design-Motto der Wakeup-Hotels. In 585 Zimmern sollen sich die Gäste ab der geplanten Eröffnung im Jahr 2018 wohlfühlen. Optimal gelegen an der Ecke Bernstorffsgade und Kalvebod Brygge hat die Arp-Hansen Hotel Group A/S ein Anwesen erworben, das früher als Büroimmobilie genutzt wurde, bald aber sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisenden Unterkunft bieten soll. Die Pläne für das neue Wakeup-Hotel entstanden in Zusammenarbeit mit dem Architekten Kim Utzon.

Bevor die ersten Gäste ihren Aufenthalt im Herzen Kopenhagens genießen können, sind umfassende Umbaumaßnahmen am ehemaligen Bürogebäude nötig. Besonders praktisch: Die Bäder werden als komplette Einheiten geliefert, die entlang der Fassade an ihren Bestimmungsort befördert werden müssen. Das zuständige Bauunternehmen ARPE & KJELDSHOLM A/S hat sich für diese Aufgabe kompetente Unterstützung geholt und sich für den Einsatz einer Transportbühne vom Typ GEDA 3700 Z/ZP und drei GEDA Multilift P22 Personen- und Lastenaufzügen entschieden.

Vermieter der Höhenzugangslösungen ist die Firma Hejs.dk A/S. Bauaufzugspezialist GEDA und Hejs.dk A/S blicken auf eine mehrjährige, erfolgreiche Partnerschaft zurück und konnten gemeinsam bereits zahlreiche, erfolgreiche Bauprojekte in Dänemark unterstützen.

GEDA 3700 Z/ZP zum „Badtransport“

Die Beförderung der kompletten Badeinheiten stellte allerdings hohe Herausforderungen an die vor Ort eingesetzte Höhenzugangstechnik. Nicht jeder herkömmliche Bauaufzug kann zum einen solch hohe Tragfähigkeiten garantieren, gleichzeitig aber auch die sperrige Fracht sicher verstauen und zügig befördern.
Obwohl er der Neuheit aus dem Hause GEDA anfangs skeptisch gegenüberstand, ist Hejs.dk A/S-Geschäftsführer Michael Ipsen seit diesem Einsatz mehr denn je von der XXL-Transportbühne GEDA 3700 Z/ZP überzeugt: „Bei der Neuvorstellung auf der bauma 2016 konnte ich mir zunächst keinen Einsatzzweck für eine so große Transportbühne vorstellen. Diese Baustelle hat mich eines Besseren belehrt. Mit keinem anderen Bauaufzug hätten wir die kompletten Badeinheiten für das Wakeup-Hotel so problemlos nach oben befördern können.“

Als reiner Materialaufzug mit einer Nutzlast von bis zu  3.700 kg oder als Transportbühne für Personen und Material für maximal sieben Personen vereint der GEDA 3700 Z/ZP zwei Geräte in einem. Die Transportbühne ist der starke Partner für schwere Lasten und rationelles Arbeiten und befördert Mensch und Material sicher und zügig bis in 100 Meter Höhe.
Den gewichtigsten Vorteil birgt jedoch die große XXL-Bühne des GEDA 3700 Z/ZP. Mit  Maßen von 5,00 x 2,90 Metern – je nach Bühnenvariante – eignet sie sich für den Transport von besonders sperrigen und schweren Gütern.
Beim Neubau des Wakeup-Hotels in Kopenhagen hat sich Auftraggeber ARPE & KJELSDSHOLAM A/S für eine Bühnenausführung mit Abmessungen von 2,9 x 4,0 Meter mit einer Nutzlast von 3.200 kg entschieden. Die Hubgeschwindigkeit beträgt 12 m/min im Personen- und 24 m/min im Materialmodus. Zur Personenbeförderung in Dänemark gilt es, besondere Sicherheitsvorschriften zu beachten. Daher wurde die Transportbühne zusätzlich  mit einem Dach und Unterfahrschutz ausgestattet.
Mit der Einführung des GEDA 3700 Z/ZP bietet GEDA ein Gerät, das den Marktanforderungen nach höheren Tragfähigkeiten und größeren Bühnen voll gerecht wird. Vier verschiedene Bühnenvarianten mit einer maximalen Tragfähigkeit von 3.700 kg machen „den Neuen am Bau“ vielseitig an die Gegebenheiten vor Ort einsetzbar. Für den sicheren Übergang zwischen Bühne und den elf Etagen am Wakeup-Hotel sorgen die GEDA-Etagensicherungstüren in der Ausführung Comfort-Maxi.

Multilift P22 – Personentransport in der Premium-Edition

Die insgesamt drei GEDA Multilift P22 Personen- und Lastenaufzüge dienen auf der Hotel-Baustelle zum reinen Personentransport.
Auf der bauma 2007 erstmals vorgestellt, hat sich die GEDA Multilift-Reihe erfolgreich im Markt etabliert und verbucht zahlreiche erfolgreiche Einsätze auf Baustellen weltweit.
In die Entwicklung des GEDA Multilift P22 Comfort floss das bereits bewährte Know-How der Serie ein. So wird die komplette, vorinstallierte Grundeinheit als eine Einheit geliefert – mit perfekten Maßen zur Containerverladung sowie zum Lkw-Transport. Lange Aufbauzeiten sind somit hinfällig, denn vor Ort kann sofort mit dem Aufbau des Geräts (vom begehbaren Dach aus) begonnen werden.
Dank patentiertem Flachkabelsystem transportiert der GEDA Multilift P22 Comfort Personen und Material zügig und sicher bis in 200 Meter Höhe. Der platzsparend konstruierte Kabelwagen erlaubt eine komfortable Einstiegshöhe von nur 450 mm.
Immer mit dem Ohr am Markt hat sich GEDA dazu entschlossen, mit dem GEDA Multilift P22 Comfort einen weiteren Einmast-Bauaufzug zu entwickeln. Zum Einsatz kommt der GEDA-Variomast, dessen Vorteile auch der GEDA Multilift P12 und die Transportbühne GEDA 1200 Z/ZP nutzen können. Ein echter Vorteil vor allem für Mietparkbetreiber wie Hejs.dk A/S, denn sowohl Platz als auch Lagerhaltungskosten können dadurch extrem eingespart werden. 

Weiterer erfolgreicher GEDA-Einsatz in Kopenhagen

Nach Eröffnung des dritten Wakeup-Hotels in Kopenhagen kann die Hotelkette insgesamt 1.323 Zimmer in Dänemarks Hauptstadt anbieten, während GEDA und Hejs DK erneut ein erfolgreich durchgeführtes Bauprojekt in Kopenhagen verbuchen können. In den vergangenen Jahren kamen GEDA-Höhenzugangslösungen unter anderem am Flughafen Kopenhagen, am dänischen Nationaltheater und beim Ausbau der Metro zum Einsatz.